In der Welt der Kryptowährungen mangelt es nicht an Meme Coins. Es gibt inzwischen Zehntausende davon, wenn nicht sogar mehr. Der berühmte Analyst Keith Gill, auch bekannt unter seinem Spitznamen „Roaring Kitty“, hat sich kürzlich wieder zu Wort gemeldet.
Wer ist Roaring Kitty?
Gill ist bekannt für seine Rolle beim GameStop (GME) Short Squeeze von 2021. Viele institutionelle Investoren hatten auf die Aktien gewettet, aber Gills positive Nachrichten auf YouTube und Reddit halfen, eine massive Bewegung zu starten, die zu einem enormen Anstieg des Aktienkurses führte.
Der Preis der GameStop-Aktien stieg spektakulär von etwa $5,16 auf über $490. Infolgedessen waren Leerverkäufer gezwungen, Aktien zurückzukaufen und ihre Positionen zu decken, was den Preis weiter in die Höhe trieb.
Gills ursprüngliche Investition von $53.000 in GME-Aktien stieg auf etwa $48 Millionen auf dem Höhepunkt der Markstörung. Seine Rolle in dieser Aktion führte sogar dazu, dass er vor dem Kongress aussagen musste.
Aufschwung von Dogecoin
Gills Rückkehr scheint ein erneutes Interesse an risikoreicheren Investitionen wie Meme Coins geweckt zu haben. Dies wurde unter anderem durch eine Verdopplung der GameStop-Aktien kurz nach seiner Rückkehr unterstrichen.
Einen Aufschwung unter den Meme-Projekten sehen wir unter anderem bei der Nummer 1 in dieser Kategorie, Dogecoin (DOGE). Der Kurs des Projekts stieg kürzlich um 7%, wodurch die Münze einen Wert von $0,151 erreichte. Der Anstieg ist bemerkenswert, da andere große Kryptowährungen wie Bitcoin (BTC) und Ethereum (ETH) gefallen sind.