Fantom
Altcoin

Der Fantom-Kurs steigt in 30 Tagen um über 100%

FTM, der Token, der mit der Fantom Layer-1-Smart-Contract-Plattform verbunden ist, stieg in den sieben Tagen bis zum 2. Oktober um 5 %. Dieser Anstieg war Teil einer Erholungsrally, die am 6. September begann und den Preis letztendlich in den letzten 30 Tagen um mehr als 100 % ansteigen ließ.

Anstieg von 100 % für Fantom

Fantom stieg letztendlich von einem Tiefpunkt von 0,3574 US-Dollar am 6. September auf ein lokales Hoch von 0,7642 US-Dollar am 1. Oktober.

FTM/USD Tageschart. Quelle: Tradingview/Cointelegraph

Auch die Handelsvolumina stiegen mit dem Fantom-Kurs. So kletterte das Spotvolumen von Fantom am 1. Oktober auf 450 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 77 % in den letzten sieben Tagen und 450 % im letzten Monat entspricht.

Die aktuelle Marktkapitalisierung des Projekts liegt bei 1,81 Milliarden US-Dollar. Damit steht Fantom auf Platz 48 bei CoinMarketCap. Aber warum sind plötzlich alle so bullish auf Fantom?

Wichtige Upgrade für Fantom

Die Anstiege bei Fantom folgen auf die Begeisterung der Community für das kommende Sonic-Upgrade, das für November oder Dezember geplant ist.

Mit der neuen Sonic-Chain erwartet man eine signifikante Verbesserung des Netzwerks durch die Einführung einer neuen Fantom Virtual Machine (FVM), die Optimierung des Konsensmechanismus und die Hinzufügung der Carmen-Datenbankspeicherung.

Nach diesem Upgrade wird die Fantom-Blockchain in der Lage sein, mehr als 2.000 Transaktionen pro Sekunde (TPS) zu verarbeiten, mit einer Abwicklungszeit von ungefähr einer Sekunde. Das ist eine deutliche Verbesserung gegenüber den aktuellen 30 TPS.

Im Zuge dieser Änderungen änderte die Fantom Foundation am 1. August ihren Namen in Sonic Labs. Die Umstellung des Tokens von FTM auf das neue Tickersymbol $S soll Ende 2024 erfolgen.

Die FTM-Community stimmte im Mai zu, dass ihre Tokens im Verhältnis 1:1 auf S-Tokens migrieren werden, wenn die Migration zur Sonic-Chain stattfindet.