Konto bei Bitvavo eröffnen und 5 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 5 XRP
Bonus sichern
Die Spot Bitcoin ETFs sind ein durchschlagender Erfolg und führen zu gigantischen Steigerungen des Bitcoin-Kurses. Jetzt ist es laut Coinbase Zeit für einen Spot Ethereum ETF, und in einem 27-seitigen Dokument erklären sie anhand von 5 Argumenten, warum die Securities and Exchange Commission (SEC) einen Spot Ethereum ETF genehmigen sollte.
Coinbase macht also in dem Dokument 5 Argumente für die Genehmigung eines Spot Ethereum ETFs. Das stärkste Argument scheint auf der Qualifikation von Ethereum als „Ware“ und nicht als „Wertpapier“ nach amerikanischem Finanzrecht zu basieren.
Diese Qualifikation erhielt Ethereum dank der Commodity Futures Trading Commission, die daraufhin die Ethereum Futures ETFs genehmigte.
„Unser Dokument erklärt, warum jeder, der sich ein wenig mit dem Thema beschäftigt, folgendes wissen sollte: ETH ist kein Wertpapier“, so schreibt Paul Grewal von Coinbase auf Twitter.
Weiterhin ist Coinbase der Meinung, dass die Argumente, die die SEC für die Genehmigung der Spot Bitcoin ETFs verwendet hat, noch stärker auf Ethereum zutreffen.
Nicht jeder wartet auf Spot Ethereum ETFs. Laut Analysten von S&P Global könnte ein ETF für Ethereum zu einem gefährlichen Maß an Konzentration im Netzwerk führen.
Einige Antragsteller für Spot Ethereum ETFs (ARK Invest und Franklin Templeton) möchten auch das Staking mit den Fonds ermöglichen.
Das könnte theoretisch dazu führen, dass ETF-Herausgeber eine gigantische Menge an Macht innerhalb des Ethereum-Netzwerks erlangen. Das sollte natürlich nicht der Sinn der Sache sein.
Andererseits ist der Kauf von Ethereum möglicherweise nicht interessant für institutionelle Anleger, wenn sie diese Token nicht staken können. Dann verpassen sie im Grunde einen Teil der potenziellen Renditen, was eine Investition in Ethereum über einen ETF weniger attraktiv macht.
Dass Konzentrationsrisiken bestehen, ist offensichtlich, wenn man sich Lido Finance anschaut, das einen Anteil von 31,5 Prozent aller gestakten Ethereum besitzt.
Möchten Sie in die Welt der Kryptowährungen einsteigen und vielleicht Ethereum oder eine andere Krypto kaufen? Dann nutzen Sie jetzt diese exklusive Gelegenheit! Dank einer speziellen Vereinbarung zwischen Newsbit und Bitvavo, einer der zugänglichsten und benutzerfreundlichsten Kryptobörsen in Europa, bieten wir unseren Lesern ein exklusives Angebot.
Registrieren Sie sich bei Bitvavo über den untenstehenden Button und erhalten Sie ein Willkommensgeschenk von 10 Euro völlig kostenlos. Und das ist noch nicht alles – Sie zahlen auch keine Handelsgebühren für Ihre ersten 10.000 Euro an Transaktionen. Melden Sie sich jetzt an!
Bitcoin fällt unter 89.000 Dollar nach Inflationsdaten. Ethereum und XRP sinken ebenfalls. Zcash verzeichnet einen auffälligen Anstieg inmitten der roten Zahlen.
Ethereum zeigt Stärke gegenüber Bitcoin. Analyst sieht eine Wiederholung von 2021 und hat große Erwartungen an den Kurs.
Tom Lee prognostiziert, dass Ethereum auf 20.000 Dollar steigt, dank Tokenisierung, institutionellem Zustrom und lockerem Geldpolitik.
XRP fällt trotz ETF-Hype: Wir fragten ChatGPT nach der Kursprognose für den 1. Dezember – mit überraschendem Ergebnis.
Kryptomarkt bricht stark ein, doch alle Blicke richten sich auf Powells Rede. Ein Hinweis auf eine Zinssenkung könnte die Kurse wieder nach oben treiben.
Grayscale legt seinen XRP ETF an der NYSE Arca auf. Was bedeutet dieses historische Ereignis für Anleger und die Zukunft von XRP?