Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der technologieorientierte Investmentmanager Coatue Management wird eine Investition von 150 Millionen US-Dollar in den Bitcoin-Miner Hut 8 Corp., tätigen, da Investoren weiterhin von der Blüte der künstlichen Intelligenz (KI) profitieren.
Am 24. Juni enthüllte Hut 8 Corp. die Millioneninvestition von Coatue Management, im Besitz des Milliardärs Philippe Laffont, die über eine wandelbare Anleihe erfolgen wird. Laut dem Bitcoin-Miner wird die Anleihe jedes Jahr 8 % auszahlen und hat eine Anfangslaufzeit von fünf Jahren. Hut 8 hat die Option, die Anleihe um maximal drei Verlängerungsperioden von jeweils einem Jahr zu verlängern. Die Investition wird eine nachrangige unbesicherte Anleihe von Coatue Management sein.
Laffont erklärte, dass sie den Bitcoin-Miner als „gut positioniert“ sehen, um neue Rechenkapazitäten zu beschleunigen und „von allen sich daraus ergebenden Chancen zu profitieren“. „Wir sind verpflichtet, Innovatoren zu unterstützen, die KI vorantreiben, und glauben, dass Rechenkapazität entscheidend ist, um erhebliches Wachstum im Ökosystem freizusetzen.“
Der Abschluss der Transaktion wird bis zum 11. Juli dieses Jahres erwartet. Am 21. Juni reichte Hut 8 die Investitionsvereinbarung mit Coatue bei der United States Securities and Exchange Commission (SEC) ein. Hut 8 ist einer der größten öffentlichen Miner basierend auf verfügbarer Rechenleistung und hat derzeit einen Marktwert von 1,1 Milliarden US-Dollar.
In der Kryptoindustrie war Hut 8 einer der ersten, der sich im High-Performance Computing-Geschäft engagierte, das nun gesucht wird, um generative KI-Modelle und -Anwendungen zu betreiben.
Andere Kryptowährungs-Miner, darunter Core Scientific und Terawolf, haben sich ebenfalls mit dem Hosting von Rechenzentren oder dem Abschluss von Deals mit KI-Unternehmen beschäftigt. Beide genannten Unternehmen sahen ihre Aktienkurse nach dem Abschluss von KI-orientierten Deals steigen.
Robert Yin, Partner bei Coatue, sagte, dass der breitere Markt beginnt, die „Knappheit hochwertiger Energieanlagen“ zu schätzen, wobei Hut 8 eine „tiefe Pipeline“ von Vermögenswerten aufgebaut hat, die sowohl sehr attraktiv als auch erweiterbar sind.
Nach der Bitcoin-Halbierung im April suchten viele Mining-Unternehmen nach Möglichkeiten, sich angesichts von Rentabilitätsproblemen wettbewerbsfähiger zu machen. In dieser Zeit erklärte Hut 8, dass es seine Self-Mining-Aktivitäten und den Umfang der diversifizierten Einnahmeströme erweitern wolle.
Galaxy Digital widerlegt das Gerücht, dass Quantencomputer der Grund für den Verkauf von 9 Milliarden Bitcoin im Jahr 2025 waren.
BlackRock verkauft Kryptowährungen im Wert von über 10 Milliarden Dollar. Welche Auswirkungen hat dieser Abfluss auf Bitcoin, Ethereum und den Markt?
„Big Short“-Investor Michael Burry betrachtet Bitcoin nicht als sicheren Hafen und befürchtet bei weiterem Kursrückgang einen Dominoeffekt.
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
Kryptoanalyst behauptet, dass XRP auf 100 Dollar steigen muss, um weltweit effizient Milliarden über das Netzwerk zu bewegen.
Ethereum fällt um 7,5 Prozent nach Warnung von Vitalik Buterin: Ohne greifbaren Wert könnte der Kryptosektor zusammenbrechen.