Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der Silberpreis hat im Januar eine bemerkenswerte Rally erlebt. Analysten von Citigroup sehen darin erst den Anfang: Die Bank erwartet, dass der Preis innerhalb von drei Monaten auf ein Rekordhoch von 150 Dollar pro Unze steigen könnte, angetrieben durch anhaltende Käufe in China.
Citigroup-Analyst Max Layton und sein Team beobachten, dass Silber sich derzeit wie „Gold im Quadrat“ verhält, aufgrund der schnellen Preisbewegungen und der steigenden Nachfrage. „Das wird vermutlich so bleiben, bis Silber historisch betrachtet teuer im Vergleich zu Gold erscheint,“ schreiben sie in einem Bericht.
Am Montag verzeichnete der Silberpreis einen spektakulären Anstieg um vierzehn Prozent und erreichte ein neues Rekordhoch von 117,71 Dollar pro Unze. Es war der größte Tagesanstieg seit der Krise von 2008. Die Rally wird durch starke physische Nachfrage, spekulatives Interesse und eine eingeschränkte Liquidität getrieben. Vor allem Käufer aus China spielen dabei eine Schlüsselrolle.
Der Anstieg des Silberpreises ist bemerkenswert angesichts des Gegenwinds aus verschiedenen Richtungen. Es gibt Abflüsse aus Silber-ETFs, Verkaufsdruck auf den Terminmärkten und abnehmende Bestände in amerikanischen Lagern. Dennoch sieht Citigroup genug Stärke im aktuellen Momentum. Laut der Bank sind höhere Preise notwendig, um aktuelle Besitzer zum Verkauf ihres Silbers zu bewegen.
Die Analysten heben zudem das Gold-Silber-Verhältnis hervor. Sollte es auf das Niveau von 32 zu 1 zurückkehren, wie 2011, könnte der Silberpreis auf 170 Dollar pro Unze steigen.
Doch nicht alle sind überzeugt, dass die Rally anhält. Marc Loeffert von Heraeus Precious Metals warnt, dass die außergewöhnliche Geschwindigkeit des Anstiegs ein Warnsignal sein könnte. „Das Verhältnis zwischen Gold und Silber war in der Vergangenheit oft niedriger als heute, aber selten sahen wir eine so abrupte Bewegung in so kurzer Zeit.“
Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.
Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.
👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten
Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.
15 XRP sichern Sie werden weitergeleitet zu
Ölpreis klettert auf 70 Dollar wegen Spannungen zwischen USA und Iran, militärischen Drohungen von Trump und Sorgen um den Transport durch die Straße von Hormus.
Microsoft übertrifft Erwartungen mit starken Quartalszahlen, doch Anleger sind von hohen KI-Investitionen und langsamerem Cloud-Wachstum überrascht.
Der Dollar verliert seine Stellung als sicherer Hafen. Investoren wenden sich Gold zu, während Trump und Bessent sich über die Politik uneinig sind.
KI prognostiziert, dass XRP 2026 auf 1 Dollar fallen könnte. Welche Risiken bestehen für Anleger und den Markt?
Bitcoin und XRP verzeichnen starke Einbrüche aufgrund der Sorge vor einem US-Shutdown, Trumps Handelskrieg und der Zinsentscheidung der Federal Reserve.
XRP-Kurs könnte Anfang Februar zwischen 1,90 und 3,10 Dollar schwanken, so ChatGPT. Technik und Netzwerkdaten bestimmen das Ergebnis.