Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Buenos Aires, die Hauptstadt Argentiniens, führt bahnbrechende Blockchain-Technologie und Zero-Knowledge-Kryptografie für das Management digitaler Identitäten ein. Das Ziel? Mehr Privatsphäre und Sicherheit für die 3,6 Millionen Nutzer der miBA-Plattform, dem zentralen digitalen Portal der Stadt für den Zugang zu staatlichen Dienstleistungen.
Seit dem 1. Oktober haben Nutzer über die miBA-Plattform dezentrale digitale Identitäten (DID) erhalten, die durch QuarkID gesichert sind, ein System, das von dem Web3-Unternehmen Extrimian entwickelt wurde. Dieses innovative Identitätsprotokoll nutzt ZKsync Era, ein Ethereum-Skalierungsprotokoll, das die Privatsphäre mit Hilfe von Zero-Knowledge-Rollups schützt.
Laut der Regierung von Buenos Aires ermöglicht die Technologie den Bürgern, ihre persönlichen Daten sicher zu verwalten. „Mit 3,6 Millionen Einwohnern, die nun mehr Kontrolle über ihre Daten haben, setzt Buenos Aires einen neuen Standard in Sachen Privatsphäre und digitalem Identitätsmanagement,“ so die offizielle Erklärung.
Diese Initiative baut auf früheren Blockchain-Projekten der Stadt auf. Im September 2023 wurden Geburts- und Heiratsurkunden als erste Dokumente auf der Blockchain verfügbar gemacht. Zukünftige Erweiterungen werden Einkommensnachweise und akademische Daten umfassen.
Diego Fernández, Sekretär für Innovation und Digitale Transformation von Buenos Aires, betont, dass die Blockchain-Technologie über rein finanzielle Anwendungen hinausgeht. „Dieses Projekt zeigt, wie Blockchain den öffentlichen Dienst transformieren kann, indem es den Bürgern ermöglicht, ihre Daten sicher zu verwalten,“ sagte Fernández.
Die Daten in den QuarkID-Wallets sind selbst-souverän, was bedeutet, dass die Einwohner ihre Anmeldedaten vollständig selbst verwalten können, wenn sie mit der Regierung, Unternehmen oder anderen Parteien interagieren. Dies ist Teil einer breiteren Vision, in der der Besitz persönlicher Daten zu einem grundlegenden Recht wird, das durch fortschrittliche Kryptografie geschützt ist.
Neben dem Fokus auf digitale Identitäten steht Buenos Aires auch an der Spitze der Blockchain-Bildung. Im August 2023 führte die Stadt Ethereum-Schulungen in den Lehrplan der weiterführenden Schulen ein, wobei die Schüler die Programmiersprache Solidity erlernen, die für den Bau dezentraler Anwendungen auf Ethereum verwendet wird.
Mit diesen Initiativen positioniert sich Buenos Aires fest als Vorreiter in der Blockchain-Technologie und digitalen Innovation.
Ein unbekannter Nutzer verdiente auf Polymarket über 400.000 Dollar, bevor die Nachricht über Maduro bekannt wurde. Der Zeitpunkt wirft Fragen über mögliche Insiderinformationen auf.
Gewinne von Bitcoin-Minern erreichen laut JPMorgan ein Tiefpunkt, während der Wettbewerb abnimmt und der Margendruck durch niedrige Preise steigt.
Die Großbank Morgan Stanley schließt sich dem Wettlauf der Banken um Kryptowährungen an. Nach früheren ETF-Anträgen plant sie nun die Einführung einer eigenen Wallet.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.