Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Es wird nicht mehr lange dauern, bis die US-Handelsbörsen die kürzlich genehmigten Ethereum (ETH) Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) begrüßen werden. Zumindest denkt das der bekannte Bloomberg-ETF-Experte Eric Balchunas.
Während Gary Gensler, Vorsitzender der US Securities and Exchange Commission (SEC), gestern vage angab, dass eine Einführung „irgendwann in diesem Sommer“ zu erwarten sei, bringt Balchunas nun gute Nachrichten in die Kryptowelt.
Die SEC genehmigte vor mehr als drei Wochen alle 19b-4 Ethereum ETF-Anträge. Insgesamt waren es acht Anträge, unter anderem von Wall-Street-Giganten wie BlackRock und Fidelity. Obwohl die Genehmigung in der Krypto-Welt groß gefeiert wurde, reicht sie allein nicht aus, um die Fonds tatsächlich ins Leben zu rufen.
Neben den 19b-4 Anträgen müssen nämlich auch die zugehörigen S-1 Anträge grünes Licht erhalten. Bis dahin dürfen die Fonds noch nicht an die Börse gehen. Es verspricht jedoch nicht allzu spannend zu werden. Die Frage ist vor allem, wann diese Anträge genehmigt werden.
Balchunas teilte gestern auf der Social-Media-Plattform X mit, dass die Ethereum ETFs wahrscheinlich am 2. Juli ihr Debüt an den Handelsbörsen geben werden. Der ETF-Experte bemerkte dabei, dass die Anmerkungen der SEC zu den kürzlich eingereichten überarbeiteten S-1 Anträgen „recht leicht, nichts Wichtiges“ waren und dass sie diese innerhalb einer Woche zurückforderten.
„Es besteht eine vernünftige Chance, dass sie daran arbeiten, sie nächste Woche für wirksam zu erklären und es vor dem Feiertagswochenende von ihrem Tisch zu bekommen. Alles ist möglich, aber das ist im Moment unsere beste Schätzung“, so Balchunas.
Am 4. Juli wird in den Vereinigten Staaten der Independence Day gefeiert, und Balchunas glaubt, dass die SEC diese Angelegenheit bis dahin abschließen möchte.
Nach der früheren Genehmigung der 19b-4 Anträge hatten viele befürchtet, dass die Finanzaufsichtsbehörde den Prozess bis zur Einführung verzögern würde. Gensler erklärte jedoch vor einiger Zeit, dass der Zeitpunkt der Genehmigung davon abhängt, wie schnell die Emittenten auf die Rückmeldungen reagieren.
Letzte Woche sank das Vertrauen in eine baldige Einführung der Ethereum-Fonds, nachdem bekannt wurde, dass die SEC damals noch keine Rückmeldungen gegeben hatte. Balchunas hatte zuvor den 4. Juli als Einführungstermin ins Auge gefasst, erwog jedoch letzte Woche, diesen zu verschieben.
Nun sieht die Situation plötzlich ganz anders aus, zur Erleichterung der Ethereum-Gemeinschaft. Es bleibt jedoch abzuwarten, wie erfolgreich die Einführung verlaufen wird und wie der Kurs von Ethereum reagieren wird.
Der Ethereum-Kurs gerät unter Druck, da Anleger Risiko meiden. Auch Bitcoin verliert weiter an Boden und belastet den gesamten Kryptomarkt.
Vitalik Buterin hat tausende Ethereum verkauft, was in der Kryptoszene zahlreiche Fragen aufwirft. Er selbst erläutert die Gründe für diese Entscheidung.
Vitalik Buterin stellt die Rolle von Ethereum’s L2-Netzwerken infrage. Arbitrum, Optimism und Base antworten auf seine scharfe Kritik.
Nach einem starken Rückgang erholt sich der XRP-Kurs deutlich. Grok, die KI von Elon Musk, teilt ihre Prognose bis Februar 2026.
Ripple-CEO Garlinghouse kommentiert den XRP-Kurssturz mit einem bekannten Buffett-Zitat und ermutigt Investoren, gerade jetzt zu kaufen.
XRP stürzt ab, aber ein Investor, der seit zehn Jahren hält, sagt: „Der Kurs täuscht. Der Wert steckt im Inneren.“