Bitget hat eine strategische Partnerschaft mit dem Erasmus Student Network (ESN) Luzern angekündigt, einer lokalen Niederlassung der renommierten Studentenorganisation. Diese Zusammenarbeit bringt ein globales Netzwerk von Studierenden zusammen, um das Bewusstsein und Wissen über Web3-Technologien zu stärken und den Weg für eine neue Generation digitaler Führungskräfte zu ebnen. Die Initiative startete am 8. und 9. September mit einer immersiven „Game Night“, bei der über 100 Studenten auf unterhaltsame und praxisnahe Weise in die Grundlagen der Blockchain eingeführt wurden.

Das Event im Spielmuseum Gameorama in Luzern war ein Highlight der Begrüßungswoche für Studierende der Universität Luzern, der Hochschule Luzern und der PH Luzern. Das zweitägige Event gliederte sich in einen Bildungsteil, der grundlegende Kenntnisse über Kryptowährungen und dezentralisierte Finanzdienstleistungen vermittelte, gefolgt von einem breit gefächerten Spieleteil mit VR-Spielen, Brettspielen, Kartenspielen und Arcade-Klassikern.

Fokus auf praxisorientierte Web3-Bildung

„Die meisten Aktionen vermitteln lediglich Theorie; wir konzentrieren uns darauf, die Lücke zur Praxis zu schließen“, sagte Vugar Usi Zade, COO von Bitget. „Bei dieser Zusammenarbeit geht es nicht nur um Vorlesungen zu Smart Contracts, sondern auch um praktische Workshops, simulierte Trading-Erfahrungen und direkten Zugang zu Fachleuten aus der Branche für die Studierenden. Wir bilden nicht nur informierte Nutzer aus, sondern fördern auch zukünftige Entwickler, Unternehmer und Führungskräfte, die dezentrale Technologien nutzen können, um bedeutende Veränderungen zu bewirken.“

ESN Luzern ist die lokale Niederlassung des Erasmus Student Network, einer gemeinnützigen Organisation, die internationale Studierende in der Schweiz unterstützt und integriert. Es bietet ein Buddy-Programm, organisiert soziale und kulturelle Veranstaltungen und gibt praktische Tipps, damit sich die Studierenden in ihrer neuen Umgebung wohlfühlen.

„Unsere Mission bei ESN ist es, Studierende zu unterstützen, und ein wichtiger Teil davon ist es, ihnen das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, die sie für die Zukunft benötigen. Diese Partnerschaft passt perfekt zu unserer Verpflichtung für Bildung und Inklusion und bietet Studierenden eine großartige Gelegenheit, sich auf praktische und leicht zugängliche Weise mit Web3-Technologien vertraut zu machen“, kommentierte Tom Haak, Präsident von ESN Luzern.

Ausblick und globale Ziele

Die Partnerschaft wird auch in Zukunft weiter wachsen. An der HSLU Informatik & Wirtschaft ist ein Workshop zum Thema „DeFi 2.0 & Der Aufstieg von Real-World Assets“ geplant. In dieser Sitzung werden wichtige Themen der Branche vertieft, darunter die Tokenisierung von Real-World Assets (RWAs), Cross-Chain-DeFi-Protokolle, die regulatorischen Rahmenbedingungen in der Schweiz und fortgeschrittene Renditestrategien.

Langfristig zielt die Initiative darauf ab, das Universitätsnetzwerk auf andere ESN-Sektionen in ganz Europa auszuweiten und einen strukturierten Lehrplan für laufende Initiativen zur Kryptowährungsausbildung zu entwickeln.

Diese Zusammenarbeit mit ESN Luzern ist Teil der globalen Initiative Blockchain4Youth von Bitget, einer mehrjährigen Aktion, die sich der Förderung praktischer Blockchain-Kenntnisse bei der nächsten Generation widmet. Die Aktion „Blockchain4Youth“ will bis 2026 durch Workshops, Hackathons und Kooperationen mit der Industrie 1 Million Studierende und Berufseinsteiger erreichen.

Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe