microstrategy bitcoin
Bitcoin

Bitcoin mit Hebel: MicroStrategys Aktienkurs übertrifft BTC

Wenn du dachtest, dass der Bitcoin (BTC)-Kurs in diesem Jahr stark gestiegen ist, wirst du über die Performance der MicroStrategy-Aktie überrascht sein. Das Unternehmen ist bekannt für seine mutige Bitcoin-Strategie, bei der es Kapital leiht, um so viele Bitcoins wie möglich zur Bilanz hinzuzufügen.

Diese Strategie hat sich bisher ausgezahlt: Der Aktienkurs hat eine beeindruckende Rallye hingelegt und Bitcoin dabei deutlich hinter sich gelassen.

252.220 Bitcoins in der Bilanz

MicroStrategy ist fast schon synonym mit Bitcoin. 2020 war MicroStrategy das erste börsennotierte Unternehmen, das in Bitcoin investierte. Das Unternehmen kündigte sogar an, weiterhin Bitcoin als strategische Reserve zu kaufen, um sich gegen die Abwertung des US-Dollars abzusichern.

Diese Ankündigung wurde in die Tat umgesetzt. MicroStrategy hat im großen Stil Bitcoins akkumuliert und hält derzeit unglaubliche 252.220 Bitcoins. Das Unternehmen von Bitcoin-Befürworter Michael Saylor ist mit Abstand der größte börsennotierte Bitcoin-Inhaber.

Bei einem aktuellen BTC-Kurs von etwa 71.000 Dollar hat dies einen astronomischen Wert von fast 18 Milliarden Dollar.

MicroStrategys Aktienkurs übertrifft Bitcoin

Letzte Woche war zu lesen, dass der Aktienkurs des Unternehmens auf den höchsten Stand seit 25 Jahren von 230 Dollar gestiegen ist. Inzwischen liegt der Kurs jedoch über 10 % höher bei rund 255 Dollar.

Im Jahr 2024 ist der Aktienkurs bereits um fast 273 % gestiegen, während Bitcoin seinen Wert um rund 68 % steigern konnte. MicroStrategy hat somit mehr als viermal so gut abgeschnitten wie Bitcoin.

Ein Blick ins Archiv zeigt, dass das Ungleichgewicht noch größer wird. Im letzten Jahr – also seit dem 29. Oktober 2023 – hat MicroStrategy fünfmal besser abgeschnitten als Bitcoin. Während sich der Wert von Bitcoin etwas mehr als verdoppelt hat, ist der Kurs von MicroStrategy um etwa 508 % gestiegen.

Mit dem riesigen BTC-Bestand von MicroStrategy fungiert die Aktie als Alternative für Investoren, um an der digitalen Währung teilzuhaben. Die deutlichen Unterschiede in der Performance unterstreichen, dass die Aktie des an der Nasdaq notierten Unternehmens tatsächlich einen Hebel auf Bitcoin darstellt.

Das Unternehmen nutzt Kredite, um seine Bitcoin-Käufe zu finanzieren, was dazu führt, dass der Aktienkurs in der Regel stärker schwankt als Bitcoin selbst. Wenn der Bitcoin-Kurs steigt, profitiert MicroStrategy durch den Hebeleffekt von diesem erhöhten Gewinn.

Bitcoin auf Kollisionskurs mit Nasdaq: nähert sich einem Rekordbruch in historischer Relation

Bitcoin auf Kollisionskurs mit Nasdaq: nähert sich einem Rekordbruch in historischer Relation

Bitcoin auf Kollisionskurs mit Nasdaq: nähert sich einem Rekordbruch in historischer Relation
Bitcoin-ETFs sehen explosive Zuflüsse, während die Wall Street fällt
Strategys Bitcoin-Bestand wächst weiter nach neuem Mega-Kauf
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Wenn du XRP besitzt, hat der CEO von Ripple große Neuigkeiten für dich
BRICS will weltweite Zahlungsrevolution: Alternative zu SWIFT kommt
Robert Kiyosaki warnt: „Zehn amerikanische Staaten stehen vor dem Zusammenbruch“
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe