Alex Lab, ein Entwickler von Bitcoin Layer-2-Technologie, vermutet, dass der Exploit von $4 Millionen, den das Unternehmen im Mai erlitt, höchstwahrscheinlich das Werk der berüchtigten nordkoreanischen Hackergruppe Lazarus Group ist.
Geld von Bitcoin-basiertem DeFi-Protokoll abgezapft
In einer Nachricht auf der Plattform X am 25. Juni lenkte Alex Lab die Aufmerksamkeit auf 3 Wallet-Adressen, die Hacker am 16. Mai nutzten, um Geld aus ihrem Bitcoin-basierten dezentralen Finanzprotokoll (DeFi) abzuzapfen.
Das Team von Alex Lab teilte auch mit, dass sie mit dem unabhängigen Blockchain-Detektiv ZachXBT zusammenarbeiteten, um die Beweise zu sammeln, die notwendig waren, um Lazarus mit dem Exploit zu verknüpfen.
BNB Smart Chain-Brücke ausgenutzt
Am 16. Mai informierte Alex Lab seine Nutzer auf X, dass Angreifer die BNB Smart Chain-Brücke ausgenutzt und dabei etwa $4,3 Millionen gestohlen hatten.
Darüber hinaus gelang es den Hackern, etwa $13,7 Millionen an Stacks-Token zu exploiteren; ein Teil dieser Gelder wurde jedoch an zentralisierte Börsen gesendet und anschließend von den Börsen eingefroren.
Am 20. Juni berichtete Alex Lab, dass der Angreifer mehr als 11.800 STX-Transaktionen durchgeführt hatte, wobei verschiedene DeFi-Protokolle und -Brücken, darunter Arkadiko, Bitflow und Allbridge, genutzt wurden, um die gestohlenen STX abzustoßen.
Hacker erhielten Zugang zu den privaten Schlüsseln des Teams
Das Team von Alex Lab teilte mit, dass der Exploit den Zugriff der Hacker auf die privaten Schlüssel des Teams beinhaltete. Sie versicherten den Nutzern jedoch, dass die Smart Contracts des Alex Protokolls selbst nie kompromittiert wurden.
Um die gestohlenen Gelder zurückzubekommen, bot das Team den Angreifern eine Belohnung von 10% für die Rückgabe von 90% der gestohlenen Gelder und versprach, keine rechtlichen Schritte zu unternehmen, wenn die Gelder zurückgegeben würden.
Hack News
Ilya “Dutch” Lichtenstein zu fünf Jahren Haft für Bitfinex-Hack von 2016 verurteilt
Bitfinex hat möglicherweise Anspruch auf Schadenersatz für die 119.756 gestohlenen Bitcoins, wie aus jüngsten Gerichtsdokumenten hervorgeht.
Erfinder des Bitcoin-Mixers muss für 12 Jahre ins Gefängnis
Ein US-Gericht hat entschieden, Roman Sterlingov zu 12 Jahren Haft zu verurteilen wegen des Betriebs eines Bitcoin-Mixers.
Mann in den USA zu fünf Jahren Haft verurteilt wegen Diebstahls von 120.000 Bitcoin
Ilya Lichtenstein, das Mastermind hinter dem Bitfinex-Hack, erhält 5 Jahre Haft. Bitcoin im Wert von 17,5 Milliarden US-Dollar durch ausgeklügelte Methoden gestohlen.
Meist gelesen
Warum steigt der Ripple (XRP)-Kurs so enorm stark?
XRP erlebt einen beeindruckenden Aufschwung mit einem Kursanstieg von 24 % in 24 Stunden und 74 % in dieser Woche, während andere Kryptos fallen.
XRP-Kurs steigt explosiv: Das ist Ripples ultimative Endziel
XRP durchbricht 1 $, mit Ripples ehrgeizigem Endziel, das auf grenzüberschreitende Zahlungen und wachsende institutionelle Adoption abzielt.
DOGE zum Mond? So hoch könnte der Preis von Dogecoin steigen!
Dogecoin-Preisupdate: Nach einem beeindruckenden Anstieg von 0,15 $ auf 0,43 $ hat sich DOGE nun auf 0,34 $ korrigiert. Erfahren Sie, wie sich der Preis entwickelt hat und welche Zukunft diese Meme-Währung möglicherweise erwartet.