Vor einer Woche kehrte die Euphorie kurzzeitig zurück, doch jetzt sieht die Lage anders aus. Bitcoin (BTC) erlebte in den letzten Tagen einen deutlichen Rückgang und verlor sogar die wichtige Marke von 90.000 Dollar. Dies könnte der Auftakt für einen tieferen Kurssturz sein.

Ist BTC in Schwierigkeiten?

Auf dem Tageschart zeigt sich, dass der Kurs ein entscheidendes Niveau verloren hat. Die Marke von 90.000 Dollar war der jüngste Tiefpunkt von Anfang des Monats, und somit hat der Kurs ein tieferes Tief erreicht. Auch die diagonale Unterstützungslinie, die in den letzten Monaten Halt bot, wurde durchbrochen.

Tägliches BTC-Diagramm (Quelle: Tradingview)

Der jüngste Anstieg auf fast 98.000 Dollar scheint damit eine klassische Bullenfalle gewesen zu sein: ein falscher Ausbruch. Damit droht der Kurs weiter zu fallen. Wichtige Marken liegen nun bei 85.000 Dollar und 80.000 Dollar. Eine Rückeroberung der 90.000 Dollar würde dieses negative Szenario entkräften. Der Kurs handelt derzeit knapp darunter.

Es kann oft hilfreich sein, herauszuzoomen und den Kursverlauf im wöchentlichen Zeitrahmen zu analysieren. Schwankungen auf Tages- und noch niedrigeren Zeitrahmen sind langfristig oft Ablenkungen.

Wochenchart bringt Ruhe

Im Wochenchart sieht es etwas besser aus. Hier zeigt sich, dass die jüngste Abweisung lediglich eine einfache Zurückweisung in der violetten Widerstandszone war und der Kurs sich weiterhin in einer wöchentlichen Spanne zwischen 86.500 Dollar und 93.500 Dollar bewegt.

Wöchentlicher BTC-Chart (Quelle: Tradingview)

Diese beiden Niveaus sind keineswegs zufällig. Der BTC-Kurs eröffnete 2025 bei 93.500 Dollar. Der Eröffnungskurs am 1. Januar 2026 lag bei 86.500 Dollar. Seit November schwankt der Kurs bereits in dieser Spanne, und es bleibt abzuwarten, ob er nach oben oder unten ausbricht.

Auf dem Tageschart können wir, wie letzte Woche gesehen, erhebliche Ausschläge über oder unter dieser Spanne erwarten. Doch solange wir keinen wöchentlichen Schlusskurs außerhalb der Spanne sehen, sind diese Schwankungen im Grunde nicht entscheidend.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Newsbit bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt bis zum Ende dieses Monats.

Eröffne bis einschließlich 31. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

Kryptokurse im Sinkflug, aber Bitwise sieht Anzeichen für neuen Bullenmarkt

Kryptokurse im Sinkflug, aber Bitwise sieht Anzeichen für neuen Bullenmarkt

Kryptokurse im Sinkflug, aber Bitwise sieht Anzeichen für neuen Bullenmarkt
Bitcoin-Kurs in Seitwärtsbewegung – warum ein Durchbruch schwierig ist
Bitcoin- und Ethereum-ETFs verzeichnen größten Verlust seit Monaten, während XRP-ETFs sich erholen
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Was passiert mit dem XRP-Kurs, wenn Ripple zur echten Bank wird?
KI schätzt Chance auf XRP-Rückgang unter 1 Dollar in 2026
ChatGPT prognostiziert den XRP-Kurs für den 31. Januar 2026
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe