Während Ende 2025 noch von anhaltenden Abflüssen bei amerikanischen Kryptofonds die Rede war, scheint sich das Sentiment im neuen Jahr komplett zu wenden. Fonds für Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und Ripple (XRP) verzeichnen starke Zuflüsse. Dies führt auch unmittelbar zu Kursgewinnen.

Bitcoin-Kurs profitiert von Milliarden-Zufluss in ETFs

Erstmals seit fast einem Monat verzeichneten die amerikanischen Spot-Exchange-Traded-Funds (ETFs) für Bitcoin wieder zwei aufeinanderfolgende Tage mit erheblichen Nettozuflüssen.

Am Freitag betrug der Zufluss 471,3 Millionen Dollar, am Montag folgten 697,2 Millionen Dollar, der größte tägliche Zufluss seit Oktober. Insgesamt flossen somit in nur zwei Tagen 1,17 Milliarden Dollar in die Fonds.

Kapitalströme von US-amerikanischen Bitcoin-Fonds seit dem 19. Dezember. – Quelle: Newsbit

Damit wird ein erheblicher Teil der Verluste aus November (3,48 Milliarden Dollar) und Dezember (1,08 Milliarden Dollar) ausgeglichen, als das Marktsentiment noch überwiegend negativ war. Das zeigen Daten von SoSoValue.

Der Bitcoin-Kurs profitiert direkt von dem positiven Momentum. Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt BTC bei 93.800 Dollar, ein Anstieg von 7,7 Prozent in der vergangenen Woche.

Altcoins erleben einen Aufschwung

Auch die amerikanischen Ethereum-Fonds verzeichnen eine deutliche Wende. Während die Anleger Ende 2025 noch zurückhaltend waren, fließt jetzt schnell Kapital zu. Am Freitag wurden 174,5 Millionen Dollar an Nettozuflüssen verzeichnet, am Montag folgten 168 Millionen Dollar.

Der Ethereum-Kurs steigt ebenfalls und übertrifft sogar Bitcoin. ETH verzeichnet einen Anstieg von fast 10 Prozent auf Wochenbasis.

Die XRP-Fonds ziehen ebenfalls Kapital an. Seit der Einführung des ersten amerikanischen Spot-XRP-ETFs im November gab es keinen einzigen Tag mit Nettoabflüssen. In den letzten zwei Tagen kamen 46,1 Millionen und 13,59 Millionen Dollar hinzu. Insgesamt beläuft sich der Zufluss nun auf 1,23 Milliarden Dollar.

Wie CoinDesk berichtet, erreichten mehrere XRP-Fonds ihr bisher höchstes Handelsvolumen. Der XRP-Kurs ist seit Jahresbeginn bereits um 31 Prozent gestiegen.

Nicht nur BTC, ETH und XRP profitieren von der verbesserten Stimmung an den Kryptomärkten. Auch Solana (SOL) zieht weiterhin Investoren an. Seit der Einführung des ersten amerikanischen Spot-ETFs im Oktober sind bereits über 792 Millionen Dollar zugeflossen. Am Montag wurden 16,24 Millionen Dollar registriert, am Sonntag 9,65 Millionen Dollar.

Nicht nur Bitcoin, Ethereum und XRP sehen positive Kapitalströme. Auch Solana (SOL) verzeichnet starke Zuflüsse. Seit der Einführung des ersten amerikanischen Spot-ETFs im Oktober sind mittlerweile über 792 Millionen Dollar in die ETFs geflossen. Gestern wurde ein Zufluss von 16,24 Millionen Dollar registriert.

ETFs könnten 2026 für Aufsehen sorgen

Laut Staci Warden, CEO der Algorand Foundation, ist der aktuelle Zufluss erst der Anfang. In einem Interview mit dem Schwab Network erklärte sie, dass 2026 noch größere Kapitalströme als 2025 zu erwarten sind. ETFs und auch Stablecoins werden ihrer Meinung nach dann eine Schlüsselrolle als Brücke zwischen Krypto- und traditionellen Finanzmärkten spielen.

Schon deine 15 XRP als Willkomensbonus beansprucht?

Bitvavo in Zusammenarbeit mit Bitvavo bietet dir aktuell 15 XRP als Geschenk. Die Aktion gilt für eine Woche.

Eröffne bis einschließlich 11. Januar 2026 ein Konto und zahle mindestens 30€ ein, um den Bonus zu erhalten.

👉 Konto eröffnen und 15 XRP gratis erhalten

Über 1,5 Millionen Nutzer vertrauen bereits auf Bitvavo.

Bitcoin schwächelt an der Börse, während Ethereum und XRP zulegen

Bitcoin schwächelt an der Börse, während Ethereum und XRP zulegen

Bitcoin schwächelt an der Börse, während Ethereum und XRP zulegen
Krypto-Kursupdate: Bitcoin erlebt schlechtesten Tag seit Wochen, Markt tiefrot
Bitcoin-Miner Riot Platforms überrascht mit BTC-Verkauf und setzt auf KI
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Was passiert mit dem XRP-Kurs, wenn alle japanischen Banken XRP nutzen?
Elon Musks Grok sagt den XRP-Kurs für Januar 2026 voraus
KI sagt XRP-Kurs für 2035 voraus: Selbst im schlimmsten Fall positiv
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe