Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Bitcoin erreichte gestern fast das Kursrekord von März 2024. Doch basierend auf der Geschichte könnte das eigentliche Feuerwerk noch bevorstehen. Welche Kurse kann Bitcoin in diesem Zyklus erreichen und warum könnten die besten Renditen noch kommen?
Warum sind wir so optimistisch für das vierte Quartal? Zum einen, weil das vierte Quartal für Bitcoin oft die beste Zeit des Jahres ist.
Zum anderen, weil dies auch für den Rest des Finanzmarktes gilt, wie zum Beispiel die nachstehende Grafik des Nasdaq (US-Technologiebörse) zeigt.

Für den Zeitraum vom 27. Oktober bis zum 31. Dezember liegt das Medianrendite des Nasdaq seit 1985 bei +11,74%.
Anders gesagt: Das vierte Quartal ist in der Regel die Phase, in der der Nasdaq durchstartet.
Warum ist das relevant für Bitcoin? Weil Bitcoin und der Nasdaq generell eine hohe Korrelation aufweisen.

Aktuell liegt die Korrelation bei +0,75, was bedeutet, dass Bitcoin und der Nasdaq sich weitgehend synchron bewegen. Historisch gesehen sprechen die Kursverläufe also nicht nur für den Nasdaq, sondern auch für Bitcoin.
Zusätzlich zur saisonalen Stärke, die wir im vierten Quartal für Bitcoin und andere risikobehaftete Vermögenswerte historisch gesehen beobachten, tragen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen zu einem noch bullischeren Bild bei.
Investoren sind optimistisch in Bezug auf die Wachstumsaussichten der US-Wirtschaft und nehmen daher mehr Risiken in Kauf.
Die Bereitschaft, Risiken einzugehen, ist eine unverzichtbare Grundlage für Bullruns.
Das sehen wir derzeit in der untenstehenden Grafik. Die weiße Linie repräsentiert einen Index von 105 verschiedenen „Risikoindikatoren“, die bei einem Rückgang anzeigen, dass die Risikobereitschaft steigt.
Ein fallender Wert dieser weißen Linie, insbesondere wenn er unter den aktuellen Durchschnitt (rote Linie) fällt und weiter sinkt, deutet auf günstige Bedingungen für Bitcoin hin, was in der Grafik durch grüne Bereiche markiert ist.

Zusammengefasst nimmt die Risikobereitschaft des Marktes zu, während auch die saisonalen Rahmenbedingungen für Bitcoin günstig stehen.
Was für Kurse kann das bringen? Wer weiß das schon genau. Persönlich hoffe ich, dass Bitcoin zumindest die symbolische Marke von 100.000 Dollar durchbrechen kann.
Bitcoin zeigt verwirrendes Verhalten, was zu Meinungsverschiedenheiten unter Analysten führt. Was muss geschehen, damit es Gold und Silber folgen kann?
Bitcoin erlebt heute einen starken Aufschwung, doch nun steht der Kurs vor einem schwierigen Hindernis. Ein Überblick über die Marktlage.
Der Bitcoin-Kurs steigt nach der Veröffentlichung neuer Inflationsdaten aus den USA. Die Kerninflation erreicht den niedrigsten Stand seit 2021.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
Ripple erhält in den USA fast den Status einer Bank. Ein KI-Modell sieht den XRP-Kurs bei einer breiteren Akzeptanz möglicherweise auf 15 Dollar steigen.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.