Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der populäre Analyst Nicholas Merten ist derzeit äußerst pessimistisch gegenüber Bitcoin. Trotz der bevorstehenden Amtseinführung von Donald Trump als nächster Präsident der Vereinigten Staaten erwartet er in den kommenden Wochen einen massiven Absturz der digitalen Währung.
Merten prognostiziert für die nächsten zwei Wochen einen „vollständigen Zusammenbruch“ von Bitcoin.
„Bitcoin zeigt nicht nur besorgniserregende Signale in seiner Kursentwicklung, sondern wir sehen natürlich auch, dass Altcoins folgen. Und selbst verschiedene makroökonomische Rezessionsindikatoren beginnen aufzuleuchten“, so der Analyst.
Laut Merten wird das 21-tägige exponentielle gleitende Mittel (EMA) zunehmend zu einem Problem für Bitcoin. Bis vor Kurzem war es noch eine Unterstützung für den König des Marktes, doch nun dient es als Widerstand.
Infolgedessen hält Merten es für möglich, dass Bitcoin auf 80.000 Dollar abstürzen könnte.
Dabei könnte es nicht bleiben, denn letztendlich sieht er ein Szenario, in dem Bitcoin auf 76.000 Dollar fallen könnte.
Sollte es dem Marktführer nicht gelingen, sich über der Marke von 80.000 Dollar zu halten, werden wir laut Merten das 200-tägige exponentielle gleitende Mittel ansteuern. Dieses liegt derzeit bei etwa 76.000 Dollar.

Das ist eine ziemlich düstere Aussicht für Bitcoin, aber laut Merten noch schlimmer für Altcoins. Diese würden seiner Meinung nach noch stärker unter einem solchen Absturz leiden.
Natürlich bleibt abzuwarten, was passiert, denn in dieser Welt gibt es keine Garantien – insbesondere nicht beim Bitcoin-Kurs. Wer weiß, vielleicht sorgt Donald Trump in den kommenden Wochen doch noch für eine positive Wendung.
Trotz der massiven Kursrückgänge rechnet der Vermögensverwalter Grayscale innerhalb der nächsten sechs Monate mit einem neuen Allzeithoch für Bitcoin.
Der Bitcoin-Kurs erlebt erneut einen Einbruch, und dafür gibt es einige klare Gründe. Das solltest du wissen.
Peter Schiff warnt: Bitcoin ist eine tickende Zeitbombe. Währenddessen steigt der Goldpreis weiter und Institutionen nutzen den Kursrückgang zum Kauf.
Die KI Grok von Elon Musk sagt voraus, wo der XRP-Kurs am 30. November 2025 stehen wird. Was sagen die Zahlen und welche Risiken gibt es?
Krypto-Experte prognostiziert finanzielle Freiheit mit 10.000 XRP. Ist dies der richtige Zeitpunkt zum Einstieg, da der Kurs unter Druck steht?
XRP unter Druck trotz positiver Nachrichten. Prognose von ChatGPT: Steigt der Kurs bis Ende 2025?