Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Der populäre Analyst Nicholas Merten ist derzeit äußerst pessimistisch gegenüber Bitcoin. Trotz der bevorstehenden Amtseinführung von Donald Trump als nächster Präsident der Vereinigten Staaten erwartet er in den kommenden Wochen einen massiven Absturz der digitalen Währung.
Merten prognostiziert für die nächsten zwei Wochen einen „vollständigen Zusammenbruch“ von Bitcoin.
„Bitcoin zeigt nicht nur besorgniserregende Signale in seiner Kursentwicklung, sondern wir sehen natürlich auch, dass Altcoins folgen. Und selbst verschiedene makroökonomische Rezessionsindikatoren beginnen aufzuleuchten“, so der Analyst.
Laut Merten wird das 21-tägige exponentielle gleitende Mittel (EMA) zunehmend zu einem Problem für Bitcoin. Bis vor Kurzem war es noch eine Unterstützung für den König des Marktes, doch nun dient es als Widerstand.
Infolgedessen hält Merten es für möglich, dass Bitcoin auf 80.000 Dollar abstürzen könnte.
Dabei könnte es nicht bleiben, denn letztendlich sieht er ein Szenario, in dem Bitcoin auf 76.000 Dollar fallen könnte.
Sollte es dem Marktführer nicht gelingen, sich über der Marke von 80.000 Dollar zu halten, werden wir laut Merten das 200-tägige exponentielle gleitende Mittel ansteuern. Dieses liegt derzeit bei etwa 76.000 Dollar.

Das ist eine ziemlich düstere Aussicht für Bitcoin, aber laut Merten noch schlimmer für Altcoins. Diese würden seiner Meinung nach noch stärker unter einem solchen Absturz leiden.
Natürlich bleibt abzuwarten, was passiert, denn in dieser Welt gibt es keine Garantien – insbesondere nicht beim Bitcoin-Kurs. Wer weiß, vielleicht sorgt Donald Trump in den kommenden Wochen doch noch für eine positive Wendung.
Der US-Bundesstaat Maine hat eine Einigung mit Bitcoin Depot, einem Betreiber von Bitcoin-Kiosken, erzielt.
Rumble bietet nun eine eigene Wallet für Bitcoin und Tethers USDT an. Nutzer können somit direkt an Creator zahlen, ohne Banken oder Zwischenhändler.
Viele Krypto-Analysten haben geringe Erwartungen für 2026, doch Bitwise hält an neuen Rekorden fest. Dafür müssen jedoch drei Voraussetzungen erfüllt sein.
Grok und Analysten erwarten einen stabilen XRP-Kurs von etwa 1,87 Dollar im Januar 2026, mit geringen Preisschwankungen.
Das KI-Modell Gemini prognostiziert, dass der XRP-Kurs im Jahr 2035 selbst in einem negativen Szenario auf 8 Dollar ansteigt.
KI-Plattform DeepSeek sieht XRP-Kurs bei 6 Dollar. Analysten optimistischer: ‚XRP könnte auf 27 Dollar steigen‘.