Eröffne ein Account bei Bitvavo powered by Hyphe und erhalte 20 € geschenkt!
Bitvavo powered by Hyphe:
€20 Willkommensbonus!
Es ist Ihnen sicherlich nicht entgangen, dass der Strafprozess gegen Sam Bankman-Fried, den Gründer und ehemaligen CEO des implodierten FTX, in den Vereinigten Staaten begonnen hat.
Nun geht aus einer Erklärung des Mitbegründers Gary Wang hervor, dass das Schwesterunternehmen Alameda Research bereits 2019 Milliarden von Dollars an Nutzermitteln von FTX für seine Handelsaktivitäten verwendete. Das würde bedeuten, dass FTX bereits 3 Jahre vor dem Zusammenbruch der Handelsplattform über die Stränge schlug.
Aus dem obigen Gerichtsprotokoll geht hervor, dass Alameda Research sich nicht an dieselben Regeln halten musste wie andere Kunden. So konnte es riesige Summen von FTX leihen und „schneller handeln“ als andere.
Mit diesen Informationen ist es gelinde gesagt seltsam, dass Alameda Research letztlich Milliarden von Dollars an Vermögen verlor.
Sie hatten theoretisch alle notwendigen Informationen, um profitabel zu handeln und konnten dann auch schneller agieren als die Konkurrenz. Dennoch war dies nicht genug, um zu verhindern, dass die Handelsfirma von Bankman-Fried Milliarden von Dollars verlor.
Gary Wang erklärte weiter, dass Alameda Research in dem Code die Erlaubnis hatte, bei FTX ein negatives Guthaben zu führen. So konnte es mehr Geld nutzen, als es tatsächlich hatte. Dies wurde eingesetzt, um den FTX Token (FTT) zu pushen und für die Handelsaktivitäten des Unternehmens.
Laut Gary Wang nutzte Alameda Research die „allow negative“-Funktion, um insgesamt 8 Milliarden Dollar in Fiatgeld und digitalen Assets von FTX ab Juli 2019 abzuziehen. Zu diesem Zeitpunkt begann also das Drama, das im November 2022 in der spektakulären Implosion von FTX gipfelte.
Wang gab auch vor Gericht zu, dass die FTX-Nutzer nie die Erlaubnis gegeben hatten, ihre Gelder auf diese Weise zu nutzen. Dazu fügte er hinzu, dass Sam Bankman-Fried schließlich Alameda Research die Erlaubnis gab, eine Kreditlinie von 65 Milliarden Dollar zu eröffnen.
Wenn Sam Bankman-Fried wegen der ihm jetzt drohenden Strafanträge verurteilt wird, könnte er mehrere Jahrzehnte im Gefängnis verbringen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er einer Gefängnisstrafe entkommt, scheint sehr gering.
Möchten Sie in die Welt der Kryptowährungen eintauchen und vielleicht Bitcoin oder eine andere Kryptowährung kaufen? Dann haben wir großartige Neuigkeiten für Sie! Dank einer speziellen Vereinbarung zwischen Newsbit und Bitvavo, einer der zugänglichsten und benutzerfreundlichsten Kryptobörsen in Europa, erhalten unsere Leser ein exklusives Angebot.
Wenn Sie sich über den untenstehenden Button bei Bitvavo anmelden, erhalten Sie nicht nur 10 Euro gratis, sondern zahlen auch keine Handelsgebühren für Ihre ersten 10.000 Euro Transaktionsvolumen.
ARK Invest kauft also für Millionen von Dollar Coinbase-Aktien, während die Kurse weiter fallen. Ob das eine gute Idee ist?
Cathie Wood kauft Coinbase-Aktien im Wert von 13,4 Millionen US-Dollar nach Kursrückgang und vergrößert ihre Position über drei ARK-ETFs.
Binance stellt den USDT-Handel in Europa aufgrund der neuen MiCA-Vorschriften ein. Nutzer können ihre Stablecoins jedoch weiterhin aufbewahren und über Futures handeln.
Ripple-CEO Brad Garlinghouse enthüllt große Pläne für XRP und nennt es den Schlüssel zur weltweiten Adoption von Krypto.
BRICS arbeitet an einer Alternative zu SWIFT. Das neue Zahlungssystem soll weltweit zugänglich werden und die westliche finanzielle Dominanz durchbrechen.
Christine Lagarde von der EZB ruft zu einem europäischen digitalen Zahlungssystem auf, um die Abhängigkeit vom Ausland zu verringern.