Konto bei Bitvavo eröffnen und 15 XRP gratis sichern
Bitvavo: Jetzt 15 XRP
Bonus sichern
Mac-Nutzer werden vor einer neuen Form der Cyberkriminalität gewarnt, bei der gefälschte Ledger Live-Apps verwendet werden, um Kryptowährungen zu stehlen. Das berichtet das Cybersecurity-Unternehmen Moonlock in einem aktuellen Bericht.
Der Angriff beginnt, wenn Benutzer eine gefälschte Version der beliebten Ledger Live-App installieren. Diese gefälschte App wird über Malware verbreitet, die als Atomic macOS Stealer bekannt ist. Diese stiehlt sensible Daten, einschließlich Passwörter und Wallet-Informationen, und ersetzt dann heimlich die originale Ledger Live-App auf dem System.
Was den Angriff so gefährlich macht, ist, dass Benutzer anschließend ein Pop-up erhalten, in dem sie aufgefordert werden, ihre Seedphrase — den geheimen Wiederherstellungssatz aus 24 Wörtern — einzugeben. Sobald dies geschieht, senden die Angreifer diesen Satz an ihre eigenen Server und haben innerhalb von Sekunden Zugriff auf die gesamte Wallet des Opfers.
„In eerste instantie konden aanvallers alleen gegevens inzien, maar inmiddels zijn ze in staat om wallets volledig leeg te halen“, aldus Moonlock.
Moonlock hat die Malware auf mindestens 2800 gehackten Websites gefunden. Die Angriffe sind seit August 2024 aktiv und nehmen an Zahl und Komplexität zu. Laut dem Bericht gibt es derzeit mindestens vier laufende Kampagnen, die sich speziell auf Ledger-Nutzer auf macOS richten.
Auf dem Dark Web kursieren verschiedene Malware-Pakete mit sogenannten „Anti-Ledger“-Funktionalitäten. Obwohl nicht alle Tools vollständig funktionieren, glaubt Moonlock, dass Hacker ständig neue Funktionen entwickeln, um Nutzer von Kryptowallets zu täuschen.
„Dit is meer dan een diefstal. Het is een slimme poging om vertrouwen te misbruiken“, stelt Moonlock. “De volgende golf van aanvallen is al begonnen.”
Um zu verhindern, dass Sie Opfer dieser Betrügereien werden, gibt Moonlock die folgenden Tipps:
Dieser Angriff zeigt erneut, wie wichtig es ist, vorsichtig mit Wallet-Software umzugehen, besonders auf Plattformen wie macOS. Der Missbrauch von vertrauenswürdigen Apps wie Ledger Live stellt eine ernsthafte Bedrohung für jeden dar, der digitale Währungen besitzt.
Nutzen Sie die exklusive Partnerschaft zwischen Newsbit und Bitvavo powered by Hyphe: Eröffnen Sie über den Button unten ein Konto, tätigen Sie eine Einzahlung und handeln Sie mindestens 10 € – schon erhalten Sie 1.000 Pengu gratis!
Zusätzlich handeln Sie 7 Tage lang gebührenfrei bis zu einem Volumen von 10.000 €. Folgende Bedingungen gelten.
Konto eröffnen und 1.000 Pengu sichern – nur für kurze Zeit!
Eine digitale Krypto-Wallet, die mit dem Infini-Hack von 50 Millionen Dollar in Verbindung steht, ist nach fast einem Jahr wieder aktiv geworden.
Das Kryptoprotokoll CrossCurve wurde Opfer eines Hacks, bei dem rund 3 Millionen Dollar in Kryptowährungen entwendet wurden.
Europa gilt nun als die gefährlichste Region für Krypto-Besitzer. Gewalt, Entführungen und Erpressungen nehmen drastisch zu, warnt CertiK.
Nach einem starken Rückgang erholt sich der XRP-Kurs deutlich. Grok, die KI von Elon Musk, teilt ihre Prognose bis Februar 2026.
Ripple-CEO Garlinghouse kommentiert den XRP-Kurssturz mit einem bekannten Buffett-Zitat und ermutigt Investoren, gerade jetzt zu kaufen.
XRP stürzt ab, aber ein Investor, der seit zehn Jahren hält, sagt: „Der Kurs täuscht. Der Wert steckt im Inneren.“