Es ist inzwischen klar, dass Gary Gensler als Vorsitzender der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC), der Finanzaufsichtsbehörde der Vereinigten Staaten, zurücktreten wird. Diese Nachricht wurde von der Kryptoindustrie mit großem Jubel aufgenommen, die sofort aktiv wurde.
Derzeit gehen zahlreiche Anträge für einen Solana-ETF bei der SEC ein.
Steht ein Solana-ETF bevor?
Sollten die ETFs genehmigt werden, würden Bitwise, VanEck, 21Shares und Canary Capital jeweils einen Solana-ETF erhalten. Diese würden anschließend an der CBOE BZX Exchange gelistet werden, die ihren Sitz in den Vereinigten Staaten hat.
Die Einführung der Solana-ETFs nimmt jetzt wirklich Fahrt auf, da Bitwise sich am 20. November in Delaware als statutäre Trust-Gesellschaft registrieren ließ. Das deutet darauf hin, dass sie fest an die Genehmigung der Solana-ETFs glauben.
Es überrascht nicht, dass die Anträge alle eingereicht wurden, nachdem Gary Gensler angekündigt hatte, sein Amt als SEC-Vorsitzender am Tag der Amtseinführung von Donald Trump niederzulegen. Ursprünglich sollte er bis 2026 im Amt bleiben.
Trump muss sein Versprechen nicht mehr einlösen
Im Juli dieses Jahres versprach Trump, Gensler an seinem ersten Tag als Präsident zu entlassen. Zwar konnte er dies offiziell nicht umsetzen, und Gensler erklärte, sich diesem Druck nicht beugen zu wollen, doch nun scheint er dennoch freiwillig den Rückzug anzutreten.
Interessant wird es zu erfahren, welche Beweggründe Gensler für seinen Rücktritt hatte. Fühlte er sich von Donald Trump bedroht, oder sieht er mögliche rechtliche Konsequenzen, die ihn persönlich betreffen könnten?
Das sind sicherlich Aspekte, die solche Entscheidungen beeinflussen können, insbesondere nachdem er ursprünglich angekündigt hatte, im Amt zu bleiben, selbst wenn Trump ihn zum Rücktritt auffordern würde.
Innerhalb der Kryptoindustrie wird der Abschied von Gensler jedenfalls mit großem Jubel gefeiert. Viele Unternehmen in den USA erwarten nun mehr Freiheit und vor allem Klarheit in Bezug auf die Vorschriften für ihre Geschäftstätigkeiten.
Solana News
Grayscale plant die Einführung eines Spot-Solana-ETFs
Grayscale ist der nächste große Akteur, der so schnell wie möglich einen Spot-Solana-ETF in den USA auf den Markt bringen möchte.
Handelsvolumen von Solana steigt um 39 % – Ist $300 in Reichweite?
Solana (SOL) zeigt Anzeichen einer Erholung trotz eines langsamen Anstiegs von nur 1 %. Mit einem Handelsvolumen von 3 Milliarden US-Dollar und Wachstum im DeFi-Bereich scheint eine Kurswende in greifbarer Nähe.
Solana erholt sich von starkem Rückgang – jetzt auf dem Weg zu 300 $?
Marcel Pechman stellt fest, dass sich Solana von einem starken Rückgang erholt und während dieses Laufs auf 300 US-Dollar steigen könnte.
Meist gelesen
99,99 % der Menschen ahnen nicht, was bald mit Ripple (XRP) passieren wird
Edo Farina behauptet, dass fast niemand weiß, was XRP bald tun wird. Die Aussage sorgt für Diskussionen in der Community.
XRP-Kurs explodiert auf 2,30 $ – Das steckt hinter dem enormen Anstieg
Der XRP-Kurs erreicht 2,28 $, den höchsten Wert seit 2018. Optimismus über Regulierung und politische Veränderungen treiben den spektakulären Anstieg an.
Edo Farina warnt XRP-Inhaber: „Nicht bei 10 $ verkaufen“
Edo Farina warnt XRP-Inhaber: 95 % verkaufen bei 10 $ und verpassen möglicherweise enorme langfristige Gewinne. Geduld und Strategie sind entscheidend.