Was ist Shiba Inu?

Dogecoin ist der größte Meme-Coin im Moment, aber Shiba Inu (SHIB) kommt immer näher. In diesem Artikel erfährst du mehr über diesen aufstrebenden Ethereum-basierten Token.

Dogecoin war der ursprüngliche Meme-Coin, aber seit seinem Auftauchen sind eine Reihe konkurrierender Token aufgetaucht. Viele dieser Meme-Münzen basieren auf Hunden, darunter Doge Cash, Akita Inu und Dogelon Mars. Der mit Abstand größte dieser aufstrebenden Token ist Shiba Inu (SHIB), der im Jahr 2021 einen Höhenflug erlebte und immer bekannter wurde. Er ist derzeit der größte Konkurrent von Dogecoin.

Seit seiner Schaffung im August 2020 ist der SHIB-Preis stark gestiegen. Er begann im November 2020 mit einem Preis von 0,000000000056 $, stieg dann aber im Oktober 2021 auf ein Allzeithoch von 0,00008616 $. Das ist ein Anstieg von mehr als 150 Millionen Prozent.

Shiba inu logo Shib logo no popup

Was ist SHIB?

SHIB ist ein Ethereum-basiertes Gegenstück zum Dogecoin. Im Gegensatz zu DOGE handelt es sich um einen Token, der auf der Infrastruktur einer anderen Blockchain läuft, und nicht um einen Coin, der auf seiner eigenen Blockchain existiert. SHIB ist ein ERC-20-Token, der auf der Ethereum-Blockchain läuft.

Wie Dogecoin ist SHIB eine Meme-Münze. Das ist eine Kryptowährung, die von Internet-Memes inspiriert wurde. Das könnte erklären, warum sie so beliebt geworden ist. Shiba Inu selbst ist nach der gleichnamigen Hunderasse benannt. Die Kursbewegungen von Meme-Coins sind oft mit der Stimmung rund um aktuelle Nachrichten und Aktivitäten in den sozialen Medien verbunden. Daher ist eine hohe Volatilität oft ein Hauptmerkmal dieser Memecoins.

Wer ist der Gründer von Shiba Inu?

Der Gründer von Shiba Inu Coin ist unter dem Namen “Ryoshi” bekannt. Dies ist jedoch ein Pseudonym. Wer wirklich hinter der Münze steckt, ist nicht klar. Wie Satoshi Nakamoto, der mysteriöse Gründer von Bitcoin, ist auch Ryoshi noch anonym.

Insgesamt wurden inzwischen 1 Billion SHIB-Tokens ausgegeben. Die anonymen Entwickler, die hinter Shiba Inu stehen, schickten etwa die Hälfte des gesamten Angebots an die Adresse des Ethereum-Mitbegründers Vitalik Buterin, ohne ihn darum zu bitten.

Buterin vernichtete daraufhin 410,24 Billionen SHIB, 90% seines Vermögens. Die restlichen SHIB spendete er für wohltätige Zwecke mit der Begründung, dass es zu unnötigen Spekulationen führen könnte, wenn er mit den erhaltenen Token etwas anfangen würde.

Der Dogecoin wurde lange Zeit als “Meme”-Kryptowährung betrachtet, bevor er zum Durchbruch des Jahres 2021 und zum Gesprächsthema von Fans wie Mark Cuban und Elon Musk wurde. Shiba Inu befindet sich auf einem ähnlichen Weg. Er ist sogar kurzzeitig in die Top 10 der Münzen aufgestiegen und hat sogar Dogecoin in der Rangliste überholt. Dieser Aufstieg wurde durch Notierungen an großen Kryptobörsen wie Binance und Coinbase vorangetrieben.

Was ist Shiba Inu?

$ 0,00

 

Was ist Shiba Inu? Kurs  
Preisänderung 24h   
Marktkapitalisierung   
Volumen  
24h tief / hoch  
Rang  
Alle Zeit hoch   
Alle Zeit tief   

Wo kannst du SHIB-Token kaufen?

SHIB kann über Börsen wie Coinbase, Bitvavo, Binance, Huobi und andere gekauft werden. Es wird auch auf dezentralen Börsen wie Uniswap, 1inch und 0x gehandelt.

Der Kurs von SHIB stieg im Mai 2021 an, kurz nachdem er von der Kryptobörse Binance aufgenommen wurde. Die Nachfrage der Nutzer war groß. Damals twitterte der CEO von Binance, Changpeng Zhao, dass dies ein beispielloser Erfolg sei. Er wies aber auch gleich darauf hin, dass der Kauf von Meme-Coin ein großes Risiko darstellt.

Hat Shiba Inu eine Zukunft?

Der schnelle Aufstieg von SHIB hat einige Leute sehr reich gemacht. Trotzdem bleibt es ein Token, der nur zum Spaß geschaffen wurde. Der Preis ist an die Stimmung in den sozialen Medien gekoppelt, und SHIB-Token stellen derzeit nur einen geringen Wert dar. Institutionelle Investoren wollen daher nichts mit Meme-Coins zu tun haben. Die Aussage, die immer wieder auftaucht, wenn über Shiba Inu gesprochen wird, lautet jedoch:

“Wenn die Leute genug an einen Witz glauben, wird er wahr”.

Shiba Inu News

Burn-Rate des Shiba-Inu-Netzwerks steigt um 160%
Krypto-Experte: Shiba Inu kurz davor, Dogecoin im Wert zu übertreffen
Die verpasste Gelegenheit: Wie ein Shiba Inu-Investor 10,8 Millionen Dollar verlor
Schlechte News? Krypto-Wal verkauft Shiba Inu-Token im Wert von 16 Millionen Dollar
Mehr Shiba Inu News