Jetzt handeln und einen Bonus von 10 € erhalten
Bitvavo: Jetzt handeln und 10 € Bonus erhalten
XRP, die Kryptowährung von Ripple, ist heute einer der herausragenden Akteure auf dem Kryptomarkt. Mit einem Anstieg von stolzen 14 % benötigt der Kurs nur noch einen kleinen Schub, um die 3 $ zu erreichen, was seit Januar 2018 nicht mehr gesehen wurde. Warum steigt XRP so stark?
Werfen wir zunächst einen Blick auf den XRP-Kurs. Dieser hat in den letzten 24 Stunden einen steilen Anstieg erlebt und dabei die meisten anderen Kryptowährungen hinter sich gelassen.
Zum Zeitpunkt des Schreibens steht XRP bei 2,88 $ und ist damit nur noch einen kleinen Schritt von seinem höchsten Punkt entfernt, der Anfang letzten Monats erreicht wurde. Damals stieg XRP nämlich auf einen Höchststand von 2,90 $, wo es übrigens nur kurz verweilte.

Nur noch ein kleines Stück und XRP erreicht sein höchstes Niveau seit Januar 2018. In der letzten Bullenmarkt-Phase kam die Altcoin nämlich nicht über 2 $ hinaus, was eine große Enttäuschung war, die durch den laufenden Rechtsstreit zwischen der US-amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) und Ripple verursacht wurde.
XRP ist übrigens auf dem Weg, Geschichte zu schreiben. Sollte der Kurs den Tag über 2,77 $ schließen, wäre dies die höchste tägliche Kerze aller Zeiten für die Altcoin.
Das Allzeithoch liegt jedoch noch etwas höher. Nämlich bei 3,55 $ und wurde am 4. Januar 2018 erreicht. Das bedeutet, der Kurs benötigt noch einen weiteren Anstieg von etwa 23 %, um einen neuen Rekord zu erzielen. Vor der Präsidentschaftswahl von Donald Trump war dies noch ein ferner Traum: damals war die Münze noch für 0,50 $ zu haben.
Das Krypto-Analyseunternehmen Santiment teilte gestern in einem Beitrag auf der Social-Media-Plattform X mit, dass die Rallye von der enormen Akkumulation von Wallets unterstützt wird, die zwischen 1 und 10 Millionen XRP besitzen. Ihr Bestand ist in den letzten zwei Monaten um 1,43 Milliarden Münzen gestiegen, was bei den aktuellen Kursen über 4,1 Milliarden $ entspricht.

In einem weiteren Beitrag schrieb Santiment, dass es zunehmenden Optimismus über das potenzielle Nutzung von XRP in Bank- und Finanztransaktionen gibt. Sie fügten hinzu:
„Es gibt Prognosen für erhebliche Preissteigerungen und Marktkapitalisierungswachstum sowie Spekulationen über mögliche ETF-Genehmigungen, die zu substantiellen Investitionen in XRP führen könnten.“
XRP und der Rest des Kryptomarktes scheinen außerdem der Einführung von Donald Trump als allerersten pro-Krypto-Präsidenten der Vereinigten Staaten voraus zu eilen. In fünf Tagen wird er vereidigt, und das verleiht dem Markt schon jetzt Auftrieb.
On-Chain-Daten zeigen nachlassende XRP-Verkäufe durch Wale. Ist das Ende der monatelangen Korrektur nun endlich in Sicht?
XRP fällt unter 2,20 Dollar nach Ripples Swell-Event. Technische Signale deuten auf einen weiteren Rückgang in Richtung 1,70 Dollar oder tiefer.
XRP konsolidiert nach starkem Einbruch. Analysten sehen bullische Signale und erwarten bei einem Durchbruch über die Marke von 2,35 US-Dollar eine neue Kursrallye.
Ripple arbeitet im Stillen an einem neuen Finanzsystem. Was bedeutet das für XRP? Experten warnen: Das verändert alles.
KI erwartet Schwankungen beim XRP-Kurs rund um Halloween. Kommt der Durchbruch oder rutscht der Preis weiter ab?
Der XRP-Kurs schwächelt seit Langem, doch laut einem Analysten könnten 1.000 Token in Zukunft ein Vermögen wert sein.