Grayscale, einer der weltweit größten Verwalter digitaler Vermögenswerte, macht einen großen Schritt Richtung Wall Street. Das Unternehmen hat offiziell eine Börsennotierung an der New York Stock Exchange beantragt und will damit seine Position im traditionellen Finanzsektor weiter stärken. Mit dem geplanten Ticker GRAY möchte Grayscale die Lücke zwischen Krypto und den klassischen Märkten verkleinern.
Grayscale will an die Börse unter dem Ticker GRAY
Vermögensverwalter Grayscale hat eine formelle Anmeldung eingereicht bei der amerikanischen Securities and Exchange Commission (SEC) für eine Börsennotierung in den Vereinigten Staaten. Das Unternehmen will seine Class‑A‑Aktien – stimmberechtigte Aktien für den öffentlichen Handel – an der NYSE notieren lassen. Die Aktien sollen anschließend unter dem Ticker GRAY gehandelt werden.
Auffällig ist außerdem, dass der Ausgabepreis nicht im Voraus festgelegt wird. Stattdessen erfolgt die Platzierung über ein sogenanntes “directed share program”, bei dem bestehende Investoren des Grayscale Bitcoin (BTC) Trust ETF und des Ethereum (ETH) Trust ETF die Möglichkeit erhalten, am Börsengang teilzunehmen.
Die Kryptofonds von Grayscale gehören zu den größeren ihrer Kategorie. Der Bitcoin‑Fonds verwaltet 17,55 Milliarden US‑Dollar und ist damit laut Daten der Analyseplattform CoinGlass der drittgrößte Fonds der Welt. Der iShares Bitcoin Trust von BlackRock bleibt mit fast 81 Milliarden US‑Dollar klarer Spitzenreiter. Auch der Ethereum Trust ETF von Grayscale ist hoch platziert und mit 3,5 Milliarden US‑Dollar verwaltetem Vermögen der zweitgrößte seiner Art.
Der Antrag gibt zudem Einblick in die finanzielle Lage von Grayscale. 2025 erzielte das Unternehmen einen Nettogewinn von 203,3 Millionen US‑Dollar, nach 223,7 Millionen US‑Dollar im Jahr zuvor.
Viele Kryptounternehmen kämpfen nach ihrem Börsendebüt
Der Antrag von Grayscale kommt zu einem Zeitpunkt, an dem in diesem Jahr mehrere Kryptounternehmen an die Börse gegangen sind. So feierte Circle, der Herausgeber der Stablecoin USDC, im Juni sein Börsendebüt und sah die Aktie kurz darauf explosiv steigen – um 750 Prozent.
Seit dem Höchststand von 293 US‑Dollar läuft es jedoch verhaltener: Die Aktie notiert derzeit bei rund 82 US‑Dollar. Auch Bullish, seit August an der Börse, verzeichnete einen ähnlichen Verlauf. Das Papier peakte zunächst bei 90 US‑Dollar, fiel inzwischen jedoch auf ein historisches Tief von 41,20 US‑Dollar.
Micron übertrifft Erwartungen deutlich und zerstreut KI-Zweifel
Micron hat mit 41,5 Milliarden US-Dollar Umsatz Rekordwerte erzielt. Die Zahlen liefern genau die Antwort, auf die der nervöse Markt gewartet hat.
Südkoreanischer Chipkonzern peilt Rekord-Börsengang über 29 Milliarden Dollar an
Die Aktie hat in diesem Jahr rund 300 Prozent zugelegt, der Konzern ist inzwischen mehr als eine Billion Dollar wert – getragen von der sprunghaft gestiegenen Nachfrage nach KI-Chips.
Euro auf Jahrestief: Sinkender Ölpreis nimmt der EZB den Druck
Der Euro ist gegenüber dem US-Dollar auf den tiefsten Stand seit einem Jahr gefallen – ausgelöst durch den Rückgang beim Ölpreis.
Meist gelesen
Kann der XRP-Kurs auf 10.000 Dollar steigen? Das sagt ein Analyst
Wird der Wert von XRP durch Spekulation oder echten Einsatz bestimmt? Analyst Eri erklärt, wie kollektives Vertrauen den Kurs beeinflusst.
Machine-Learning-Algorithmus sagt XRP-Kurs für den 1. Juli 2026 voraus
KI-Modelle prognostizieren weitere Schwäche für XRP. Große Abverkäufe durch Wale und sinkende Aktivität belasten den Kurs erheblich.
Analyst sieht bedeutendes Signal für XRP: ‚Ein Gigapump steht bevor‘
Ein Analyst prognostiziert einen bedeutenden Kursanstieg für XRP und verweist auf eine wichtige Unterstützungsmarke. Es handelt sich jedoch um eine spekulative Einschätzung.
