Eröffne ein Konto bei Bitvavo powered by Hyphe und erhalte 10 € gratis!
Nur jetzt bei Bitvavo powered by Hyphe
Die Tapioca Foundation bietet eine Belohnung von 1 Million US-Dollar für die Rückzahlung von 3,7 Millionen US-Dollar an, die bei einem groß angelegten Hack ihres dezentralisierten Finanzprotokolls gestohlen wurden. Der Angriff, der am 18. Oktober stattfand, wird von Tapioca als ein „Social-Engineering-Angriff“ beschrieben, bei dem insgesamt 4,7 Millionen US-Dollar erbeutet wurden.
In einer Onchain-Nachricht vom 20. Oktober machte Tapioca dem Hacker ein ungewöhnliches Angebot: 1 Million US-Dollar in Tether (USDT) im Austausch für die Rückzahlung der verbleibenden Mittel. Laut der Stiftung ist dieses Angebot „deutlich höher als die üblichen 10 %“, die in ähnlichen Fällen als Belohnung gezahlt werden.
Dem Angreifer gelang es, durch Phishing Zugriff auf Verträge von Tapioca zu erhalten, wobei 591 Ethereum und 2,8 Millionen US-Dollar in USD Coin gestohlen wurden. Außerdem wurden Millionen von TAP-Tokens gemintet und verkauft, was zu einem Absturz des TAP-Tokens führte, der laut CoinGecko von 1,40 US-Dollar auf nur 2 Cent fiel.
Tapioca gelang es jedoch, 1.000 Ethereum durch einen Gegenangriff zurückzugewinnen, ein Betrag, der jetzt mehr als 2,7 Millionen US-Dollar wert ist. Die gestohlenen Gelder des Hackers befinden sich weiterhin auf der BNB Chain.
Mit diesem einzigartigen Belohnungsansatz hofft Tapioca, dass der Hacker einer Rückzahlung der verbleibenden Gelder zustimmt.
Hacker stahlen bereits 2,1 Milliarden Dollar an Krypto im Jahr 2025. Wallet-Einbrüche verursachten bei weitem den größten finanziellen Schaden.
Der illegale Marktplatz Huione, bekannt für großangelegte Kryptotransaktionen und Beteiligung an Cyberkriminalität, erweist sich noch als quicklebendig.
Hunderte Geräte russischer Unternehmen sind mit Malware infiziert, die heimlich Kryptowährungen mined.
Ross Ulbricht erhielt 300 BTC auf Bitcoin 2025, Monate nach seiner Freilassung. Die Krypto-Community unterstützt ihn mit Millionen.
Zwei KI-Modelle prognostizieren einen Anstieg des Bitcoin-Kurses auf über 110.000 Dollar bis zum 1. Juli, mit weiterem Potenzial nach oben.
Robert Kiyosaki bezeichnet Bitcoin als den einfachsten Weg, reich zu werden. Selbst 0,01 BTC könnten seiner Meinung nach ausreichen.