BNB
Exchange, Regulierung

BNB fällt nach SEC-Klage gegen Binance um mehr als 10 Prozent

Bitcoin und Ethereum haben zu kämpfen, nachdem die SEC eine Klage gegen Binance angekündigt hat, aber die eigene Münze der Börse hat noch stärker gelitten. Während Bitcoin und Ethereum etwa 4 bis 5 Prozent ihres Marktwerts verloren haben, liegt der Rückgang für BNB bei etwa 10 Prozent.

Könnte dies der Moment sein, in dem Binance seine dominante Position auf dem Markt verliert?

Dreizehn Anklagepunkte

Am Montag enthüllte die SEC insgesamt 13 (!) Anklagepunkte gegen Binance. Unter anderem wird vorgeworfen, dass BNB und Binance USD (BUSD) rechtswidrig verkauft wurden. Laut SEC hätte Binance beide Token registrieren müssen.

Des Weiteren ist Binance.com laut SEC nicht als Börse oder irgendeine andere Art von Handelsplattform registriert. In diesem Sinne dürften sie anscheinend nicht das tun, was sie seit Jahren tun.

Binance reagierte auf seine eigene Art und Weise auf die Vorwürfe. „Die Weigerung der SEC, ein Gespräch mit uns zu führen, ist einfach das nächste Beispiel für die unklare Methodik der Kommission“, sagte Binance.

Laut SEC hätten unter anderem BNB, BUSD, Solana, Cardano und MATIC als Wertpapiere bei der US-Regulierungsbehörde registriert werden müssen. Dies könnte für all diese Projekte enorme Konsequenzen haben.

Kampf zwischen Gensler und Zhao

Am Montag sandte auch der SEC-Vorsitzende Gary Gensler eine Nachricht aus, in der er erklärte, dass Binance und sein CEO Changpeng Zhao in ein “umfangreiches Netz aus Täuschung, Interessenkonflikten, mangelnder Transparenz und bewusster Umgehung des Gesetzes” verwickelt seien.

Zhaos Antwort ließ nicht lange auf sich warten: “Ich frage mich, ob er jemals die Kommentare unter seinen Beiträgen liest, insbesondere die von den Verbrauchern, die er schützen sollte”, sagte Zhao.

Alles in allem ist klar, dass die Branche wieder einmal in Aufruhr ist und dass BNB möglicherweise eine harte Zeit bevorsteht.

Exchange News

Standard Chartered Bank: Solana und XRP ETFs könnten 2025 lanciert werden
MMTR-Börsennotierung bestätigt – Investoren sagen 100-fache Gewinne vorher
Chainlink-Kurs steigt stark nach Genehmigung des Ethereum Spot ETF
Mehr News

Meist gelesen

Entscheidungstag für Ethereum ETF: Um diese Uhrzeit wird das Urteil erwartet
Die Zukunft von XRP: Kann es Solana, Ethereum und sogar Bitcoin überholen?
Krypto-Analysten prognostizieren: So lange dauert es, um mit einer $1.000-Investition in Cardano Millionär zu werden