BitMine steht kurz davor, 5 Prozent aller vorhandenen Ethereum (ETH) zu besitzen. Daher drosselt das Unternehmen sein Tempo. Vorsitzender Tom Lee erklärte am Donnerstag auf dem Consensus-Kongress in Miami, dass das Ziel bei diesem Tempo in sechs Wochen erreicht würde, was ihm zu schnell sei.
„Alchemy of 5%“ fast am Ziel
BitMine hält 5,18 Millionen ETH, was etwa 4,29 Prozent des gesamten Ethereum-Angebots ausmacht und einen Wert von fast 12 Milliarden Dollar repräsentiert. Damit ist das Unternehmen der mit Abstand größte börsennotierte ETH-Inhaber weltweit.
BitMine, ursprünglich ein Bitcoin-Miner, begann im Juni letzten Jahres mit dem Aufbau von Ethereum-Beständen. Seit Beginn der Kaufstrategie wurde das Ziel kommuniziert, letztendlich 5 Prozent aller Coins auf der Bilanz zu haben. Diese Mission trägt den Namen „Alchemy of 5%“.
Ursprünglich hatte Vorsitzender Tom Lee dafür fünf Jahre eingeplant, doch der Fortschritt war so schnell, dass das Ziel nun in greifbarer Nähe ist.
„Ich denke tatsächlich, dass wir das Tempo unserer Käufe verlangsamen werden. Ich bin mir nicht sicher, ob wir so schnell die 5 Prozent erreichen wollen“, sagte Lee auf der Bühne in Miami.
„Wenn wir unser aktuelles Einkaufstempo von 100.000 ETH pro Woche beibehalten, sind wir in etwa sechs Wochen am Ziel“, fügte er hinzu.
BitMine ist im Grunde das Ethereum-Äquivalent zur Strategie von Michael Saylor. Dieses Unternehmen kauft seit Ende 2020 Bitcoin (BTC) und hält mittlerweile 818.334 BTC im Wert von etwa 62 Milliarden Dollar.
Saylor hatte jahrelang betont, niemals Bitcoin verkaufen zu wollen. Diese Woche vollzog er jedoch eine überraschende Kehrtwende: Bei der Bekanntgabe der Quartalszahlen deutete er an, BTC möglicherweise doch zu veräußern, um Dividendenzahlungen finanzieren zu können.
BitMine verdient hunderte Millionen mit Staking Plattform
Laut Lee wird das Kapital künftig in andere Bereiche des Unternehmens fließen. BitMine hatte bereits ein Aktienrückkaufprogramm im Wert von 4 Milliarden Dollar angekündigt, wohin das Geld dann fließen könnte.
Darüber hinaus möchte Lee seine Staking-Plattform MAVAN weiter ausbauen, die bereits 14 Milliarden Dollar an Krypto für Kunden verwaltet. „Es gibt jetzt andere Dinge in der Krypto-Welt zu tun“, so Lee.
MAVAN steht für „Made in America Validator Network“. Es ist eine Staking-as-a-Service-Plattform, die BitMine im März 2026 lancierte. Sie sichert Blockchains wie Ethereum im Austausch gegen Staking-Belohnungen.
Andere institutionelle Akteure können ihre Krypto dort unterbringen, um passives Einkommen zu generieren, und BitMine verdient als Verwalter daran mit.
Von den 5,18 Millionen ETH in BitMines Bilanz werden 4,36 Millionen gestaket, was einer Position von 10,2 Milliarden Dollar entspricht. Wie die verwalteten Werte auf MAVAN und externe Depotdienstleister aufgeteilt sind, ist nicht bekannt. Insgesamt bringt das Staking-Geschäft dem Unternehmen rund 297 Millionen Dollar pro Jahr ein.
Tom Lees Bitmine kauft Ethereum im Wert von 92 Millionen Dollar
Bitmine hat erneut Ethereum im Wert von 92 Millionen Dollar gekauft und nähert sich seinem Ziel von 5 Prozent des Bestands. Tom Lee bleibt optimistisch.
Morgan Stanley plant günstigste Ethereum- und Solana-Fonds in den USA
Die US-Großbank vertieft ihr Engagement in der Kryptowelt und plant nun besonders günstige ETFs für Ethereum und Solana.
Ethereum-Kurs fällt vier Tage in Folge: Newsbit-Analyst nennt entscheidende Marke
Der Ethereum-Kurs wurde abgewiesen und fällt seitdem stetig. Ein technischer Analyst von Newsbit nennt nun die entscheidenden Marken.
Meist gelesen
Kann der XRP-Kurs auf 10.000 Dollar steigen? Das sagt ein Analyst
Wird der Wert von XRP durch Spekulation oder echten Einsatz bestimmt? Analyst Eri erklärt, wie kollektives Vertrauen den Kurs beeinflusst.
Machine-Learning-Algorithmus sagt XRP-Kurs für den 1. Juli 2026 voraus
KI-Modelle prognostizieren weitere Schwäche für XRP. Große Abverkäufe durch Wale und sinkende Aktivität belasten den Kurs erheblich.
XRP-Investoren verkaufen verstärkt mit Verlust – ein positives Zeichen
XRP-Investoren verkaufen zunehmend mit Verlust, ein Signal, das laut On-Chain-Daten häufig in der Nähe von Tiefpunkten auftritt.
