Bitcoin hand
Bitcoin, Stablecoin

Hat der Aufstieg von TUSD eine Rolle bei der Belebung von Bitcoin gespielt?

Neue Daten legen nahe, dass TUSD eine Rolle bei der Bitcoin-Rallye gespielt haben könnte, die wir in den letzten Tagen gesehen haben. Der Anstieg des TUSD-Angebots stimmt nämlich sehr stark mit der Belebung des Bitcoin-Kurses überein. Während einige die Rallye auf den ETF-Antrag von BlackRock oder einen Short-Squeeze zurückführen, zeigen neue Daten, dass die Stablecoin auch eine signifikante Rolle beim Aufwärtstrend von Bitcoin gespielt haben könnte.

Die Auswirkungen von TUSD

Daten von CryptoViz zeigen, dass das Gesamtangebot von TUSD zu drei Zeiten in der Geschichte um 1 Milliarde Dollar gestiegen ist. Diese Zeiten waren im Mai 2021, Februar 2023 und Juni 2023. Auffällig ist, dass der Bitcoin-Kurs nach jedem Anstieg des TUSD-Angebots deutlich gestiegen ist.

Derzeit ist TRON für 76,45 Prozent des TUSD-Angebots verantwortlich, gefolgt von Ethereum mit 22,5 Prozent. Wenn wir uns das TUSD-Angebot auf den Börsen ansehen, fällt auf, dass Binance der absolute Herrscher im Bereich dieser Stablecoin ist.

Darüber hinaus ist das Handelsvolumen des BTC/TUSD-Handelspaares höher als das Volumen von BTC/USDT. Dies zeigt, dass die Dominanz von TUSD auf dem Stablecoin-Markt derzeit stark zunimmt.

Ki Young Ju, der CEO von CryptoQuant, stellt fest, dass TUSD derzeit eine ähnliche Entwicklung durchläuft wie USDT. Während das Wachstum von USDT derzeit ins Stocken gerät, expandiert TUSD immer noch stark.

Seien Sie vorsichtig

Es sind genau diese Entwicklungen, die den Markt und die Kursbewegungen von Bitcoin noch etwas undurchsichtig machen. Wer steht eigentlich hinter TUSD und können wir der Stablecoin vertrauen? Das sind Fragen, die derzeit auch für USDT gelten.

Tether wird seit Jahren beschuldigt, ein unseriöses Unternehmen zu sein, was dem Ruf der Branche nicht gerade zuträglich ist. In dieser Hinsicht wäre es gut, wenn solche Unternehmen einmal eine vollständige Prüfung durchführen lassen würden.

Diese Prüfung könnten sie von renommierten Unternehmen durchführen lassen, was das Vertrauen in die Unternehmen hinter diesen Stablecoins stärken würde.

Stablecoin News

Notfallfonds von Binance in Höhe von 1 Milliarde Dollar entspricht 3% aller USDC
Circle erweitert Unterstützung für USD Coin auf zkSync-Plattform
Tether expandiert zum Celo-Netzwerk für schnelle und günstige Zahlungen
Mehr News

Meist gelesen

Bitcoin-Kurs könnte nach der BTC-Halbierung auf 42.000 $ fallen
Das ist der Grund, warum der Bitcoin-Kurs fällt
Krypto-Analyst: VeChain-Kurs wird um 1400 Prozent steigen