Ripple, XRP
Ripple

Warum sinkt der Preis von Ripple (XRP)?

Nach den positiven Neuigkeiten bezüglich des langjährigen Rechtsstreits von Ripple mit der US Securities and Exchange Commission (SEC), die am 13. Juli bekannt wurden, stieg der XRP-Kurs sofort um mehr als 70 Prozent.

Auch on-chain sah das Netzwerk plötzlich mehr Nutzung und das tägliche Handelsvolumen erreichte einen Höhepunkt mit 2 Millionen XRP, die pro Minute gehandelt wurden. Derzeit ist der Preis etwas gesunken und das Gleiche gilt für das Handelsvolumen der beliebten Kryptowährung. Können wir einen weiteren Rückgang des XRP-Preises erwarten?

Händler sind weniger an XRP interessiert

Nach der Veröffentlichung der Nachrichten am 13. Juni erlebte der XRP-Kurs einen beachtlichen Anstieg von etwa 70% innerhalb von nur 24 Stunden, wobei der Preis sogar über $0,90 stieg. In den darauf folgenden Tagen ist der Kurs jedoch etwas zurückgegangen und liegt nun unter $0,73.

Dieser Trend spiegelte sich im täglichen Handelsvolumen wider. Vor dem 13. Juni betrug das Transaktionsvolumen lediglich 715 Millionen Dollar, aber nicht mehr als 24 Stunden später explodierte dieses Volumen auf fast 10,4 Milliarden Dollar – ein erstaunlicher Anstieg um mehr als das 14-fache an nur einem Tag.

Das Handelsvolumen ist seitdem etwas zurückgegangen und liegt derzeit bei etwa 1,6 Milliarden Dollar. Das bedeutet auch, dass der Preis etwas abgekühlt ist. Trotz des Rückgangs ist das Handelsvolumen immer noch mehr als doppelt so hoch wie vor der Ankündigung, was darauf hindeutet, dass die Anleger weiterhin ein erhebliches Interesse an der Währung haben. Dies könnte ein günstiger Indikator für das Netzwerk sein und die Basis für die Entwicklung eines soliden Unterstützungsniveaus um den aktuellen Kurs von $0,75 bilden.

Dagelijkse handelsvolume van XRP
Abbildung 1: Tägliches Handelsvolumen von XRP (Quelle: CoinMarketCap)

SECs möglicher Einspruch sät Unsicherheit unter XRP-Investoren

Die Feststellung des Richters, dass XRP kein ‘Wertpapier’ ist, sorgte für Begeisterung in der Krypto-Community. Diese Euphorie wurde jedoch schnell gedämpft, als die SEC ein mögliches Berufungsverfahren ankündigte. Diese unerwartete Wendung brachte erneut Unsicherheit unter den Investoren mit sich, und diese Unsicherheit spiegelt sich im jüngsten Rückgang des XRP-Preises wider.

Ripple geht neue Partnerschaft mit Bank ein

Obwohl der Preis etwas zurückgeht, erweitert Ripple Labs seine Dienste weiter. So hat es eine neue Partnerschaft mit der National Bank of Australia (NAB) eingegangen. Die australische Bank wird das XRP-Netzwerk nutzen, um internationale Transaktionen schnell und kostengünstig durchführen zu können.

Schlussfolgerung

Nach einem beträchtlichen Kursanstieg und einem Anstieg des Handelsvolumens aufgrund positiver rechtlicher Entwicklungen, sehen wir nun eine Stabilisierung auf dem XRP-Markt. Obwohl das Handelsvolumen auf etwa 1,6 Milliarden Dollar abgekühlt ist, liegt es immer noch mehr als doppelt so hoch wie vor den Nachrichten über Ripples Fortschritte im Rechtsstreit mit der SEC.

Die Ankündigung der SEC über eine mögliche Berufung hat jedoch bei den Anlegern eine gewisse Unsicherheit hervorgerufen, was sich in einem leichten Rückgang des XRP-Preises widerspiegelt. Gleichzeitig zeigt die neue Partnerschaft zwischen Ripple und der National Bank of Australia, dass weiterhin Vertrauen in das Potenzial des XRP-Netzwerks besteht.

Ob der Preis von XRP weiter fallen wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich rechtlicher Entwicklungen und dem anhaltenden Vertrauen der Anleger und Partner. Es bleibt wichtig, die Marktentwicklungen genau zu beobachten.

Ripple News

Standard Chartered Bank: Solana und XRP ETFs könnten 2025 lanciert werden
Positivie Krypto-Nachrichten: Coinbase nimmt XRP-Handel in New York wieder auf
Ripple Labs reicht Markenanmeldung für neue Stablecoin “RLUSD” ein
Mehr News

Meist gelesen

Entscheidungstag für Ethereum ETF: Um diese Uhrzeit wird das Urteil erwartet
Die Zukunft von XRP: Kann es Solana, Ethereum und sogar Bitcoin überholen?
Krypto-Analysten prognostizieren: So lange dauert es, um mit einer $1.000-Investition in Cardano Millionär zu werden