Die Kryptokurse sind heute tiefrot. Der Bitcoin-Kurs ist auf ein Tief von etwa 55.600 USD gefallen, ein Niveau, das wir seit dem 8. August nicht mehr gesehen haben. Auch Altcoins haben schwer zu kämpfen: Ethereum hat heute 4,5 % seines Wertes verloren und BNB sogar 6,5 %. Was ist heute los auf dem Kryptomarkt?
Einfluss von Nvidia auf den Kryptomarkt
Dieser neue Rückgang wird größtenteils den Problemen rund um das US-Technologieunternehmen Nvidia zugeschrieben, das mit einer Klage konfrontiert ist. Der Wert der Nvidia-Aktie leidet darunter, und dies hat direkte Auswirkungen auf risikoreiche Anlagen wie Bitcoin (BTC).
Auch die Finanzmärkte spüren den Schlag von Nvidia
Nicht nur die Kryptokurse werden von den Problemen von Nvidia nach unten gezogen; auch die weltweiten Aktienmärkte und das Edelmetall Gold haben schwer zu kämpfen. Gold, das kürzlich ein Rekordhoch von 2.500 USD erreichte, verlor 1,3 % seines Wertes.
In Japan fiel der Nikkei 225 sogar um 4,2 %. Diese Entwicklungen haben die Spannungen auf dem Kryptomarkt erhöht, was wiederum zu mehr Liquidationen und erhöhter Volatilität geführt hat.
Analysten erwarten weiteren Rückgang, aber es gibt Hoffnung
Einige Analysten hatten den jüngsten Rückgang bereits vorhergesagt. Der bekannte Analyst CrypNuevo wies darauf hin, dass das “Füllen” sogenannter “Kerzendochte” – bei dem frühere Kurspunkte erneut getestet werden – noch nicht abgeschlossen ist. Er erwartet, dass der Kurs weiter auf 51.500 USD fallen könnte, bevor möglicherweise eine Aufwärtskorrektur stattfindet. “Wir müssen sehen, ob es auf diesem Niveau zu einem Aufschwung kommt; ansonsten gehen wir Richtung 51.5k”, so CrypNuevo.
Der bekannte niederländische Kryptohändler Jelle ist jedoch optimistisch. Er weist auf die mögliche Bildung einer positiven Kursdivergenz hin, was ein Zeichen dafür sein könnte, dass sich der Abwärtstrend kurzfristig umkehren könnte. Er merkt an, dass die aktuelle Korrektur mit seinen früheren Erwartungen übereinstimmt und dass dieses Gebiet möglicherweise eine Unterstützung für eine neue Aufwärtsbewegung bieten wird.
Zunahme von Liquidationen und steigende Volatilität auf dem Kryptomarkt
In der Zwischenzeit hat die Anzahl der Liquidationen auf dem Kryptomarkt stark zugenommen. In den letzten 24 Stunden wurden Long-Positionen im Wert von etwa 200 Millionen USD liquidiert. Dies geschieht, wenn Händler Positionen mit geliehenem Geld eingehen und bei einem fallenden Markt ihre Positionen automatisch verkauft werden, um weitere Verluste zu verhindern. Dies führt oft zu zusätzlichem Abwärtsdruck auf die Kurse.
Laut Daten von CoinGlass ist die Zunahme der Liquidationen keine Überraschung, angesichts der steigenden Volatilität auf dem Markt. Das Handelsunternehmen QCP Capital berichtete, dass ihr “Volatility Momentum Indicator” sowohl für Bitcoin als auch für Ethereum aktiviert ist, was darauf hindeutet, dass wir uns in einer Phase erhöhter Volatilität befinden.
Bitcoin News
Krypto-Analyst: Es ist noch zu früh für Optimismus bezüglich Bitcoin
Laut dem pseudonymen Analysten Rager ist es noch zu früh, um über einen Kursboden für Bitcoin zu spekulieren, und wir müssen geduldig bleiben.
MicroStrategy will weitere 700 Millionen Dollar aufbringen, um mehr Bitcoin zu kaufen
MicroStrategy kaufte kürzlich Bitcoin im Wert von 1,1 Milliarden Dollar und will nun erneut 700 Millionen Dollar beschaffen. Doch nicht alles ist für den Kauf von BTC vorgesehen.
BlackRocks Bitcoin-ETF zieht zum ersten Mal seit 3 Wochen wieder Kapital an
BlackRocks Bitcoin-ETF zieht nach 3 Wochen wieder Kapital an. Entdecken Sie, was das für den Markt und Investoren bedeutet.
Meistgelesen
XRP Kursprognose: Krypto-Analysten sagen einen explosiven Anstieg auf bis zu 13 $ voraus
Analysten prognostizieren einen explosiven Anstieg für XRP auf bis zu 13 $, bedingt durch Gerüchte über einen bevorstehenden XRP ETF und eine Markterholung.
Krypto-Analyst erwartet außerirdischen Anstieg des XRP-Kurses auf 227 $
XRP zeigt enormes Potenzial nach dem Rechtsstreit. Analysten prognostizieren einen möglichen Kursanstieg auf 227 US-Dollar, aber ist das realistisch?
Rechtsstreit zwischen Ripple und der SEC endgültig beendet, so der Direktor.
Ripple schließt den Rechtsstreit mit der SEC endgültig ab, ein Sieg für den Kryptosektor und wichtige juristische Präzedenzfälle.