Justin Sun

Justin Sun
  • Vollständiger Name: Sun Yuchen (Chinesisch: 孙宇晨)
  • Geburtsdatum: 10. Juli 1990
  • Geburtsort: Singapur
  • Nationalität: chinesisch-singapurisch
  • Wohnsitz: San Francisco, CA (Vereinigte Staaten)
  • Derzeitige Tätigkeit: CEO der TRON Foundation
  • Geschätztes Vermögen: 3,5 Milliarden Dollar

Wer ist Justin Sun?

Sun Yuchen, besser bekannt als Justin Sun, ist ein chinesischer Unternehmer und CEO der TRON Foundation. Diese Organisation betreibt die TRON-Plattform und BitTorrent, die sich unter anderem auf die Entwicklung des Peer-to-Peer-Protokolls BitTorrent konzentriert. Justin Sun geriet mehrfach in die Schlagzeilen, unter anderem, weil er über 4,5 Millionen Dollar für ein Mittagessen mit dem legendären Investor Warren Buffett geboten hat.

Hintergrund und frühere Karriere

Sun erwarb 2011 einen Bachelor-Abschluss in Geschichte an der Universität Peking. Zwei Jahre später schloss er ein zweites Studium in Ostasienwissenschaften in den Vereinigten Staaten ab. Fast unmittelbar danach begann er seine Krypto-Karriere bei Ripple Labs, dem Unternehmen hinter dem Ripple Ledger und XRP. Bei dem US-Unternehmen arbeitete er als Repräsentant in der Region Greater China. In dieser Position beriet Justin Sun das Unternehmen auch in Bezug auf den chinesischen Markt. Im Jahr 2016 verließ er Ripple, nachdem ihn der ehemalige Alibaba-CEO Jack Ma ausgewählt hatte, um an der neuen Hupan-Universität zu studieren. An der Universität gehörte er zu den ersten Absolventen, die 2018 ihren Abschluss machten. Darauf ist Sun sehr stolz, wie er in seiner Twitter-Bio schreibt, in der er sich als “der erste Millennial-Absolvent der Schule” bezeichnet.

Die Erfolgsgeschichte von TRON

Schon während seines Studiums an der Hupan Universität gründete Sun die TRON Foundation. Im September 2017 endete der ICO von TRON, bei dem über 70 Millionen Dollar eingenommen wurden. In der Folgezeit verzeichnete das Projekt ein starkes Wachstum, was auf eine Kombination aus positiver Stimmung, einem soliden Projekt mit Sun als Aushängeschild und viel Aufmerksamkeit in den (sozialen) Medien zurückzuführen war. Das Projekt konzentriert sich darauf, ein zentralisiertes Internet zu ermöglichen. Eine wichtige Zielgruppe sind dabei Online-Inhaltsersteller wie Gamer, Künstler und Vlogger.

Es wird geschätzt, dass Justin Suns Vermögen inzwischen die 200-Millionen-Dollar-Marke überschritten hat. Es scheint, dass er bereits während seiner Studienzeit, irgendwann im Jahr 2011, eine beträchtliche Summe in Bitcoin investiert hat. Im Jahr 2014 war diese Investition Berichten zufolge Millionen wert.

Justin Sun in den Medien

Sun scheut sich übrigens nicht, sein Geld auszugeben und unterstützt mit seinem Reichtum regelmäßig Wohltätigkeitsorganisationen. Anfang 2019 bot der chinesische Geschäftsmann fast 4,6 Millionen Dollar für ein Mittagessen mit dem Großinvestor Warren Buffett. Obwohl er die Auktion gewann (deren Erlös an wohltätige Zwecke ging), fand das Mittagessen vorerst nicht statt. Sun sagte nämlich mit der Begründung ab, dass er krank sei. Kürzlich verriet er, dass er den Termin mit dem US-Milliardär immer noch gerne wahrnehmen würde.

Der junge CEO ist in den sozialen Medien aktiv, vor allem auf seinem Twitter-Kanal. Kürzlich erlebte TRON einen kräftigen Preisanstieg, nachdem Sun getwittert hatte, dass die Plattform einen Deal mit einem “100-Milliarden-Mega-Unternehmen” abgeschlossen hat. Das stellte sich übrigens als wahr heraus: Wenig später kündigte Samsung an, dass TRON ab sofort in seinem dApp Store erhältlich sein wird. Im November twitterte Justin Sun, dass TRX von nun an an der Börse Poloniex erhältlich sein wird. Diese Ankündigung erfolgte, nachdem Gerüchte aufkamen, dass Sun zu einer Investorengruppe gehört, die an der Übernahme von Poloniex interessiert ist.

Die Zukunft ist da. Es ist Zeit, sich daran zu beteiligen.

– Justin Sun