Brad Garlinghouse

Brad Garlinghouse
  • Vollständiger Name: Bradley Kent Garlinghouse
  • Geburtsdatum: 6. Februar 1971
  • Geburtsort: Topeka, KS (Vereinigte Staaten)
  • Nationalität: Amerikaner
  • Wohnsitz: Atherton, CA (Vereinigte Staaten)
  • Derzeitige Tätigkeit: CEO von Ripple Inc.
  • Geschätztes Vermögen: Mehr als $3 Milliarden

Wer ist Brad Garlinghouse?

Brad Garlinghouse ist ein amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler und Geschäftsmann. Er ist seit 2015 der CEO von Ripple und eine der prägenden Persönlichkeiten des Unternehmens. Berichten zufolge ist er einer der größten XRP-Besitzer der Welt: Laut Investopedia besitzt Garlinghouse fast 2 Milliarden Token. Auf dem Höhepunkt der Hausse im Januar 2018 betrug sein Vermögen daher fast 10 Milliarden US-Dollar. Damit war er damals reicher als u.a. Donald Trump. Seitdem ist der Kurs deutlich gefallen und der CEO von Ripple gehört nicht mehr zu den reichsten Amerikanern. Trotzdem besitzt er große XRP-Aktien und hat somit ein persönliches Interesse an der guten Entwicklung von XRP und Ripple.

Einige in der Bitcoin-Gemeinschaft vertreten einen anarchistischen, libertären Standpunkt. Aber ich denke, dass unsere Zusammenarbeit mit dem System einer der Gründe für den Erfolg von Ripple ist.

Hintergrund und Karriere

Garlinghouse studierte Wirtschaftswissenschaften in seinem Heimatstaat Kansas und machte dann seinen MBA an der Harvard Business School. Nach seinem Abschluss trat er als Vizepräsident bei Yahoo! ein. Danach arbeitete er bei mehreren weiteren Tech-Unternehmen als Direktor, bevor er 2015 zum CEO von Ripple ernannt wurde. Seitdem hat Garlinghouse eine Schlüsselrolle bei der Erweiterung des Kundenstamms von Ripple gespielt. Unter seiner Führung ging das Unternehmen fast jede Woche eine Partnerschaft mit einer Bank oder einem Zahlungsanbieter ein. Anfang 2019 gab der CEO an, dass fast 200 Finanzinstitute Partner von Ripple geworden sind: Es ist wahrscheinlich, dass die Zahl jetzt noch höher ist. Garlinghouse ist entscheidend für die Entscheidung des Unternehmens, einen anderen Weg als die meisten Krypto-Projekte einzuschlagen. Ripple erklärt schon seit Jahren, dass es mit Banken und Regierungen zusammenarbeiten will, um die Dinge zu verbessern: Sein Ziel ist es nicht, sie ganz zu ersetzen.

Das Aushängeschild von Ripple

Unter den Fans von Ripple ist “BG” (wie sein Spitzname in der Community lautet) eine beliebte Figur. Er ist in sozialen Medien wie Twitter sehr aktiv und teilt hier regelmäßig Neuigkeiten über XRP und die Blockchain-Branche im Allgemeinen. Garlinghouse zögert nicht, hier seine ehrliche Meinung zu Blockchain-Projekten wie JPM Coin und Facebooks Libra zu äußern. BG” hat übrigens wenig Vertrauen in das Libra-Projekt, wie er bei mehreren Gelegenheiten angedeutet hat. Im Oktober 2019 sagte er voraus, dass Libra nicht vor 2023 an den Start gehen wird.

Brad Garlinghouse nimmt auch regelmäßig an Konferenzen und Treffen zum Thema Kryptowährungen und Blockchain-Technologie teil. Nicht selten nimmt Garlinghouse als Redner oder Mitglied eines Panels teil, um seine Meinung kundzutun. Als Vertreter von Ripple war er auch schon mehrfach Gast in Fernsehinterviews in den Medien. Einer seiner jüngsten Auftritte war in der Sendung “Balancing the Ledger” des Fortune Magazine. Hier äußerte er sich unter anderem zu den Fortschritten von XRP und dem Libra-Projekt von Facebook. Im Frühjahr 2018 war er außerdem Gast bei einem großen Medienunternehmen, dem TV-Kanal von Bloomberg Finance. In diesem Interview sprach er über die Nützlichkeit von XRP im aktuellen Finanzsystem.

Seitdem ist die Reichweite von Ripple und seinem Produkt XRP stark gestiegen. Im Herbst 2019 kündigte das kalifornische Unternehmen ein großes Rebranding an, mit dem die Produkte xVia, xCurrent und xRapid der Vergangenheit angehören. Diese separaten Dienste wurden zu einem Gesamtpaket namens RippleNet zusammengeführt. Wenig später gab Garlinghouse auf der Website von Ripple bekannt, dass das Unternehmen ein neues Büro in Washington, DC, eröffnen wird. Mit diesem Schritt sollen die Beziehungen zu den (US-)Regierungsbehörden weiter verbessert werden. In der dazugehörigen Erklärung schrieb der Ripple-CEO unter anderem, dass sie die Führung bei der “Schulung” von Gesetzgebern und Politikern über Blockchain übernehmen wollen.

Auf der SWELL-Konferenz 2019 sagte Garlinghouse, dass Ripple inzwischen mehr als 300 Kunden gewonnen hat. Außerdem sagte er während seiner Keynote, dass sich die Zahl der Transaktionen auf RippleNet innerhalb eines Jahres verzehnfacht hat.

“Wenn wir als Unternehmen die Kosten für internationale Zahlungen bis 2030 nicht um 300 Basispunkte reduziert haben, haben wir versagt.”