binance
Exchange, Stablecoin

Notfallfonds von Binance in Höhe von 1 Milliarde Dollar entspricht 3% aller USDC

Die größte Kryptobörse der Welt, natürlich sprechen wir von Binance, hat ihr Secure Asset Fund for Users (SAFU) in USD Coin umgewandelt. Infolgedessen besitzt Binance nun 3 Prozent aller USDC. Das Unternehmen gab diesen Schritt am 18. April bekannt.

Was ist SAFU genau für Binance?

SAFU ist ein Notfallfonds, der den Benutzern von Binance die Sicherheit ihres Kapitals auf der Plattform garantieren soll. Sollte es beispielsweise in extremen Situationen zu einem Hack kommen, könnte Binance seine Nutzer teilweise aus diesem Fond entschädigen.

Übrigens hatte Binance auch BNB und sogar Bitcoin in dem Fonds. Jetzt scheint es jedoch, dass der amerikanische Gesetzgeber das Börsenplattform davon überzeugt hat, diese Tokens gegen USDC einzutauschen.

In totaal ging het om 754 miljoen dollar aan BNB en had Binance 16.277 Bitcoin in SAFU zitten.

Trotz dieser Maßnahme von Binance bleibt Tether die größte Stablecoin der Welt mit einer Marktkapitalisierung von 108 Milliarden Dollar. Damit hält es einen Marktanteil von 69 Prozent im Stablecoin-Sektor. Das USDC von Circle hält derzeit etwa 20 Prozent des Marktes.

Tether ist optimistisch für Bitcoin

Besonders Tether wird zu einer positiven Kraft für Bitcoin in der Stablecoin-Industrie.

Mit einer gigantischen Marktkapitalisierung von 108 Milliarden Dollar kauft es enorme Mengen an US-Staatsanleihen. Auf diese Anleihen erzielt es eine jährliche Rendite von etwa 5 Prozent, und einen bedeutenden Teil des Gewinns investiert es anschließend in Bitcoin.

Tether gab früher bekannt, dass es weiterhin 15 Prozent seiner Gewinne in Bitcoin investieren würde. Vor nicht allzu langer Zeit kaufte es noch 8.888 Bitcoin, wodurch sich der Gesamtbestand des Unternehmens auf 75.354 Stück beläuft. Zum Zeitpunkt dieser Transaktion hatte Tether Bitcoin im Wert von 5,2 Milliarden Dollar in der Bilanz.

Exchange News

Krypto-Wale kaufen wieder massenhaft Bitcoin: Fantastische Neuigkeiten für den Markt
Der Bitcoin-Bullenmarkt ist nicht vorbei und das ist der Grund warum
Nvidia übertrifft Bitcoin, aber die Zukunftsaussichten unterscheiden sich
Mehr News

Meist gelesen

Entscheidungstag für Ethereum ETF: Um diese Uhrzeit wird das Urteil erwartet
Bitboy: Einigung zwischen Ripple und SEC steht bevor – Erwartet enormen Preisanstieg für XRP
Die Zukunft von XRP: Kann es Solana, Ethereum und sogar Bitcoin überholen?