Der Ethereum-Kurs stieg um 3 Prozent und 17 Prozent nach den letzten beiden Zinssitzungen der US-Zentralbank (Federal Reserve) am 14. Juni und 25. Juli 2023. On-Chain-Daten zeigen, dass in den USA ansässige institutionelle Investoren vor dem nächsten Treffen der Federal Reserve, das für den 19. September angesetzt ist, für viel Kaufdruck auf Coinbase sorgen.
Auf dem Derivatemarkt ist das Kauf-Verkaufs-Verhältnis auf den höchsten Stand seit zwei Monaten gestiegen, was darauf hindeutet, dass die Käufer derzeit dominieren.
Steht ein Anstieg von Ethereum bevor?
Der Ethereum-Kurs stieg zwischen dem 14. und 21. Juni dieses Jahres um 17 Prozent auf 1.900 Dollar, nachdem die Federal Reserve angekündigt hatte, den Zinssatz nach 10 aufeinanderfolgenden Zinserhöhungen seit März 2022 unverändert bei 5,25 Prozent zu belassen.
Etwas mehr als einen Monat später, am 25. Juli, beschloss die Federal Reserve, den Zinssatz erneut um 0,25 Prozent zu erhöhen. Da diese Zinserhöhung etwas niedriger ausfiel als erwartet, stieg der Ethereum-Kurs um respektable 3 Prozent.
Laut einer von Reuters befragten Gruppe von Ökonomen wird die Federal Reserve am 19. September erneut für eine Zinspause entscheiden und den Zinssatz bei 5,50 Prozent belassen.
In den letzten drei Tagen stieg der Ethereum-Kurs bereits um 7 Prozent, was laut obiger Grafik auf das Kaufverhalten reicher amerikanischer Investoren zurückzuführen ist.
Reiche amerikanische Investoren kaufen Ethereum
Das lässt sich behaupten, weil der Coinbase Premium Index mit einem Wert von 0,27 zum ersten Mal in diesem Monat positiv ist. Der Coinbase Premium Index zeigt die Differenz im Ethereum-Kurs zwischen Coinbase Pro und Binance.
Während Binance hauptsächlich ein Indikator für den Spotmarkt ist, ist Coinbase Pro die Plattform für institutionelle Investoren aus den USA, die im Allgemeinen die reichsten Investoren des Marktes sind.
Positive Werte für den Coinbase Premium Index implizieren, dass amerikanische Investoren den Kaufdruck auf Coinbase erhöhen. Das letzte Mal, dass der Coinbase Premium Index über 0,30 ausbrach, war um den 13. Juli.
Dieser Ausbruch wurde damals von einem unmittelbaren Anstieg des Ethereum-Kurses auf 1.925 Dollar gefolgt. In dieser Hinsicht sehen wir also vielversprechende Entwicklungen für Ethereum im Vorfeld des nächsten Treffens der Federal Reserve.
Kostenlose 10 Euro in Kryptowährung
Möchten Sie in die Welt der Kryptowährungen eintauchen und vielleicht Ethereum oder eine andere Kryptowährung kaufen? Dann haben wir großartige Neuigkeiten für Sie! Dank einer besonderen Vereinbarung zwischen Newsbit und Bitvavo, einer der zugänglichsten und benutzerfreundlichsten Kryptobörsen in Europa, erhalten unsere Leser ein exklusives Angebot.
Wenn Sie sich über den untenstehenden Button bei Bitvavo anmelden, erhalten Sie nicht nur 10 Euro kostenlos, sondern zahlen auch keine Handelsgebühren für Ihre ersten 10.000 Euro an Transaktionen.
Ethereum News
Fast ein Drittel aller Ethereum (ETH) ist gestaked: Starkes Vertrauen unter den Anlegern
Nahezu ein Drittel aller Ethereum (ETH) ist jetzt gestakt, während Diskussionen über die Senkung der Staking-Anforderungen in der Gemeinschaft zunehmen.
Bison startet versichertes Ethereum-Staking: Schutz vor Risiken in Zusammenarbeit mit Munich Re
Die Kryptowährungs-Handelsplattform Bison führt einen innovativen, versicherten Staking-Service für Ethereum-Nutzer ein.
Diese Verbesserung soll Ethereum um 50 % schneller machen
Ein neuer Verbesserungsvorschlag soll Ethereum um 50 % schneller machen, doch die Meinungen sind bisher etwas gespalten.
Meist gelesen
Charles Hoskinson reagiert humorvoll auf Berufung der SEC im Ripple-Fall
Charles Hoskinson reagiert auf SEC-Berufung gegen Ripple: Humorvoller Vorschlag für einen „Ripple-Test“ als neuen Standard für Kryptoregulierung. Ripple bereit für Gegenberufung.
XRP-Gemeinschaft startet Petition gegen SEC: „Stoppt den Einspruch gegen Ripple“
Die XRP-Gemeinschaft startet Petition gegen die SEC und fordert die Einstellung des Einspruchs gegen Ripple. Der Rechtsstreit könnte den Kryptomarkt beeinflussen.
Verkaufen Sie XRP nicht zu früh! Ein Experte prognostiziert eine Mega-Rallye, ähnlich wie bei Nvidia
XRP fällt um 11 %, aber Analyst sieht Kaufgelegenheit. Vergleich mit Nvidia deutet auf Wachstumspotenzial hin, trotz Unsicherheiten durch SEC-Berufung gegen Ripple-Urteil.