A Hacker
Regulierung

Gründer der gescheiterten türkischen Krypto-Börse Thodex zu 11.196 Jahren Haft verurteilt

In einer neuen rechtlichen Entwicklung wurde der Gründer von Thodex, der Krypto-Börse, die in der Türkei spektakulär zusammenbrach, zu einer beispiellosen langen Haftstrafe von beeindruckenden 11.196 Jahren verurteilt.

Dieses Urteil wurde am Donnerstag von einem türkischen Gericht ausgesprochen, nachdem der Gründer schuldig befunden wurde, verschiedene Verbrechen begangen zu haben, wobei Betrug die Hauptanklage war.

Verurteilt wegen schwerem Betrug

Ein Gericht in Istanbul hat Faruk Fatih Ozer, den ehemaligen Betreiber der Krypto-Börse, die 2021 zusammengebrochen ist, zusammen mit seinen beiden Geschwistern zu ähnlichen Haftstrafen für verschiedene Vergehen verurteilt, darunter schwerer Betrug, Geldwäsche und die Leitung einer kriminellen Organisation. Dies berichtete Bloomberg.

Ozer verschwand von der Bildfläche, als Thodex, einst eine der größten Krypto-Börsen des Landes, im April 2021 den Handel abrupt einstellte, wodurch mehr als 400.000 Nutzer Geld verloren. Berichten zufolge floh er aus dem Land und tauchte in Albanien unter, wurde jedoch früher in diesem Jahr an die Türkei ausgeliefert.

Enorme “Rug Pull”

Es scheint, dass 2021 angeblich 62 Personen von der türkischen Polizei während der ersten Ermittlungen festgenommen wurden.

Laut der Anklageschrift des Anklägers im April 2022 wurde der Gesamtverlustwert auf der Krypto-Börse auf etwa 24 Millionen Dollar geschätzt, aber Chainalysis schätzte, dass die Verluste tatsächlich bei beeindruckenden 2,52 Milliarden Dollar lagen, was unglaubliche 90 % des weltweiten Gesamtwerts entsprach, der 2021 aufgrund von “Rug Pulls” verloren ging.

Regulierung News

Intercontinental Exchange zahlt 10 Millionen Dollar Strafe für das Nichtmelden eines Cyberangriffs
Sam Bankman-Fried möglicherweise in Bundesgefängnis in Kalifornien verlegt
Nigerianischer Strafvollzugsdienst kritisiert wegen Abwesenheit des Binance-Direktors vor Gericht
Mehr News

Meist gelesen

Entscheidungstag für Ethereum ETF: Um diese Uhrzeit wird das Urteil erwartet
Die Zukunft von XRP: Kann es Solana, Ethereum und sogar Bitcoin überholen?
Krypto-Analysten prognostizieren: So lange dauert es, um mit einer $1.000-Investition in Cardano Millionär zu werden