elon musk
Blockchain

Elon Musk: Künstliche Intelligenz könnte die Menschheit “übernehmen”, um den Weltfrieden zu erreichen

Musks Vision für die Zukunft der Künstlichen Intelligenz könnte uns Menschen “unter strenge Kontrolle” setzen, zu unserem eigenen Wohl.

Zwei mögliche Szenarien für KI

Elon Musk hat zwei mögliche Szenarien für Künstliche Intelligenz (KI) beschrieben: ein optimistisches Szenario, in dem KI einen positiven wirtschaftlichen Einfluss hat, und ein Szenario, in dem KI das Potenzial hat, die Rolle des globalen Friedenswächters zu übernehmen, was er sogar als eine mögliche “Uber-Nanny” bezeichnet hat.

In dieser hypothetischen Situation würde KI die mensliche Sicherheit über alles stellen, indem sie die Kontrolle über alle Computernetzwerke und Waffensysteme auf der Erde übernimmt.

Musk äußerte sich in einem Interview mit dem Wall Street Journal wie folgt:

Eine Möglichkeit, den Weltfrieden zu erreichen, besteht darin, den Menschen alle Waffen wegzunehmen, damit sie diese nicht mehr benutzen können. Ich glaube nicht, dass die KI versuchen wird, die gesamte Menschheit zu vernichten, aber sie könnte uns unter strenge Kontrolle stellen.

Der Chef von SpaceX und Tesla, Elon Musk, prognostizierte, dass der erste Anwendungsbereich von Künstlicher Intelligenz (KI) höchstwahrscheinlich in der Waffentechnologie liegen wird. Er warnte vor dem potenziellen Aufkommen von “Drohnenkriegen”, einem Szenario, in dem fortschrittliche Länder mit bedeutenden Fähigkeiten im Bereich der KI und Drohnen gegeneinander antreten könnten. Darüber hinaus äußerte er seine Besorgnis über die kurzfristigen Gefahren von Desinformation und Wahlmanipulation.

“Einer der ersten Bereiche, in denen wir vor dem Einsatz von KI auf der Hut sein müssen, ist in den sozialen Medien, um die öffentliche Meinung zu manipulieren”, sagte Musk.

Eine praktische Lösung? Lassen Sie sich auf Twitter verifizieren, schlug er vor.

Artificial General Intelligence

Musk betonte, dass wir im kommenden Jahrzehnt möglicherweise die Evolution der Artificial General Intelligence (AGI) erleben könnten. AGI bezieht sich auf eine Form der KI, die jede intellektuelle Aufgabe, die ein Mensch ausführen kann, erlernen und ebenso ausführen kann.

Dennoch wies er auch auf eine hoffnungsvollere Möglichkeit hin, die er als “das optimistische Szenario” für KI bezeichnete. In diesem Szenario könnten die Kosten für diverse Produkte drastisch sinken.

“Was den Zugang zu Waren und Dienstleistungen angeht, glaube ich, dass die KI eine Ära des Überflusses einläuten wird”, sagte Musk.

Blockchain nieuws

Anzahl der amerikanischen Krypto-Nutzer sinkt im Jahr 2023
Benutzererfahrung bleibt große Herausforderung in der Kryptoindustrie
Nigeria ändert seine Blockchain-Politikkommission
Mehr News

Meist gelesen

Entscheidungstag für Ethereum ETF: Um diese Uhrzeit wird das Urteil erwartet
Die Zukunft von XRP: Kann es Solana, Ethereum und sogar Bitcoin überholen?
Krypto-Analysten prognostizieren: So lange dauert es, um mit einer $1.000-Investition in Cardano Millionär zu werden