El salvador
Bitcoin

El Salvador besitzt Bitcoin im Wert von 352 Millionen Dollar

Das El Salvador von Präsident Nayib Bukele erklärte Bitcoin im Jahr 2021 zum gesetzlichen Zahlungsmittel. Damit wurde El Salvador das erste Land der Welt, das Bitcoin offiziell annahm. Nun ist bekannt geworden, dass das Land Bitcoin im Wert von 352 Millionen Dollar besitzt.

5.747 Bitcoin für El Salvador

Lange Zeit dachte man, dass El Salvador nur eine relativ kleine Menge an Bitcoin besitzt, aber aus den obigen Daten geht hervor, dass es sich mittlerweile um eine ernstzunehmende Menge handelt.

5.747 Bitcoin sind für ein Land wie El Salvador eine enorme Menge, besonders wenn man bedenkt, dass das gesamte Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes etwa 30 Milliarden beträgt.

Von nun an können wir die Bitcoin-Bestände von El Salvador in der öffentlichen Wallet verfolgen. The Bitcoin Office, eine offizielle Regierungsbehörde des Landes, gab bekannt, dass wir ab jetzt alles verfolgen können.

31 Bitcoin hinzugefügt

Im vergangenen Monat kaufte El Salvador 31 Bitcoin hinzu. Diese Käufe sind Teil der DCA-Strategie des Landes, bei der jeden Tag ein ganzer Bitcoin gekauft wird.

Präsident Nayib Bukele kündigte diese Strategie im November 2022 an. El Salvador wird damit fortfahren, bis Bitcoin „mit Fiatgeld unbezahlbar“ für das Land wird.

Von der Gemeinschaft erhält El Salvador viel Lob für das Maß an Transparenz, das sie durch das Öffnen der Wallets zeigen.

Trotz der Bitcoin-Strategie der Regierung bleibt die Adoption der digitalen Währung im Land begrenzt. Laut einer Studie der José Simeón Cañas Universität in Zentralamerika bezahlte nur 12 Prozent der Bevölkerung von El Salvador im Jahr 2023 etwas mit Bitcoin.

Das klingt nicht nach viel, aber man sollte bedenken, welcher Prozentsatz das in den Niederlanden im Jahr 2023 gewesen wäre. 1 von 10 Menschen, die jährlich etwas mit Bitcoin kaufen, ist immer noch ziemlich bemerkenswert.

Bitcoin News

Bitcoin und Ethereum debütieren an der Londoner Börse
Bitcoin-Kurs fällt, während Mt. Gox-Wallets mehr als 7 Milliarden Dollar in unbekannte Wallet verschieben
Bitcoin-Kurs fällt um über 4% – was ist los?
Mehr News

Meistgelesen

Entscheidungstag für Ethereum ETF: Um diese Uhrzeit wird das Urteil erwartet
Positivie Krypto-Nachrichten: Coinbase nimmt XRP-Handel in New York wieder auf
Kaleo: Bitcoin-Kurs von 200.000 Dollar in Sicht