Die amerikanischen Bitcoin-Fonds haben gestern ihr schlechtestes Ergebnis seit fast vier Monaten verzeichnet. Die Börsenprodukte, die dem Bitcoin-Kurs (BTC) folgen, haben über 600 Millionen Dollar an Kapital verloren, was zu einem erheblichen Rückgang beigetragen hat.
Bitcoin-Stimmung kippt
Die zwölf amerikanischen Bitcoin-Fonds verloren gestern zusammen 648,6 Millionen Dollar. Es ist der größte Kapitalabfluss seit dem 29. Januar und der fünftschlechteste Handelstag seit der Markteinführung im Januar 2024. Der schwärzeste Tag bisher bleibt der 25. Februar 2025, als über 1,1 Milliarden Dollar abgezogen wurden.
Besonders für BlackRock war es ein Tag zum Vergessen. Investoren verkauften IBIT-Aktien im Wert von 448,4 Millionen Dollar.
Wenn es mehr Verkäufer als Käufer gibt, muss der Fonds diese Anteile zurückziehen und die Abgänge auszahlen. Um das nötige Geld freizumachen, verkauft der Verwalter Bitcoins. Diese Coins gelangen zurück auf den Markt und üben Druck auf den Kurs aus.
Von Oktober bis Februar verloren die Bitcoin-Fonds insgesamt fast 6,4 Milliarden Dollar. Im März kam schließlich die Wende mit einem Zufluss von 1,32 Milliarden Dollar, gefolgt von 1,97 Milliarden Dollar im April.
Der Mai begann in derselben starken Linie. Nach drei Handelstagen stand bereits ein Plus von über 1,6 Milliarden Dollar zu Buche. Danach drehte sich das Blatt. In der vergangenen Woche gingen 1 Milliarde Dollar verloren, und auch diese Woche begann erneut dramatisch.
Der Bitcoin-Kurs fiel gestern Nachmittag innerhalb weniger Stunden von 77.700 Dollar auf 76.000 Dollar, den niedrigsten Stand seit dem 30. April. Nach mehreren Ablehnungen von seinem 200-Tage-EMA hält sich der Kurs vorerst über dem 100-Tage- und 50-Tage-Durchschnitt.

Neue Zuflüsse an der Wall Street könnten der digitalen Währung helfen, eine tiefere Korrektur zu vermeiden. Doch der wichtigste Faktor auf dem Markt bleibt nach wie vor der Konflikt zwischen den USA und Iran, für den ein Friedensabkommen weiterhin nicht in Sicht ist.
XRP & Solana behaupten sich
Auch Ethereum (ETH) leidet unter dem Druck auf dem amerikanischen Markt. Die Ethereum-Fonds registrierten in der vergangenen Woche einen Abfluss von 255 Millionen Dollar, gestern kamen weitere 86,31 Millionen Dollar hinzu.
Solana (SOL) und XRP trotzen diesem Trend. Ihre Fonds verzeichneten gestern leichte Zuflüsse und erzielten in der vergangenen Woche ihre beste Woche seit Dezember des Vorjahres, mit Zuflüssen von jeweils 8,12 und 60,50 Millionen Dollar. Dies geht aus Daten von SoSoValue hervor.
Bitcoin-Kurs steigt dank Friedensabkommen zwischen USA und Iran – Hedgefonds setzen massiv auf Risiko
Mit dem Rückgang des Iran-Risikos kehren Hedgefonds zu ihrer Vor-Kriegs-Strategie zurück. Auch Bitcoin profitiert davon.
Strategy kauft trotz Milliardenverlusten auf dem Papier erneut Bitcoin
Nach einem seltenen Verkauf, der den Markt erschütterte, beweist Saylor seine Entschlossenheit: In nur zwei Wochen 98-facher Bitcoin-Kauf.
Bitcoin könnte auf 48.000 Dollar fallen – es sei denn, das Muster irrt sich dieses Mal
Seit 2010 fiel BTC nach jedem Hoch unter dasselbe Niveau. Sollte das Muster erneut zutreffen, droht ein Fall auf 48.000 Dollar.
Meistgelesen
XRP-Investoren verkaufen verstärkt mit Verlust – ein positives Zeichen
XRP-Investoren verkaufen zunehmend mit Verlust, ein Signal, das laut On-Chain-Daten häufig in der Nähe von Tiefpunkten auftritt.
Kann der XRP-Kurs auf 10.000 Dollar steigen? Das sagt ein Analyst
Wird der Wert von XRP durch Spekulation oder echten Einsatz bestimmt? Analyst Eri erklärt, wie kollektives Vertrauen den Kurs beeinflusst.
ChatGPT: XRP-Kursprognose für den 1. Juli 2026
Ein KI-Modell sagt voraus, dass der XRP-Kurs am 1. Juli bei etwa 1,24 Dollar liegen könnte. Doch es gibt auch pessimistischere Szenarien.
