Dogecoin, doge
Dogecoin

Dogecoiner klonen Bitcoin Ordinals ‘Runenstone’ Airdrop

Der Erfolg von Bitcoin Ordinals greift langsam auf Dogecoin über. Nun zeigt sich dies in der Klonung des sogenannten Runenstein-Airdrops, der zuvor bei Bitcoin stattfand. Die auf Dogecoin basierenden Runensteine wurden kostenlos verteilt, genau wie das Original bei den Bitcoin Ordinals.

Insgesamt handelt es sich um 30.272 Doge Runenstein Doginals, die an Wallets verteilt wurden, die mindestens ein Doginal aus einer Liste spezifischer Sammlungen besitzen.

185 Dogecoin pro Doge Runenstein

Die Doge Runensteine scheinen recht erfolgreich zu sein, denn der Mindestpreis für die digitalen Edelsteine liegt bei 185 Dogecoin (ungefähr 32 Dollar) und sie verzeichneten in den letzten 24 Stunden ein Handelsvolumen von 2.000 Dollar.

Der Airdrop auf Dogecoin ist also eine Kopie des Erfolgs bei den Bitcoin Ordinals, bei dem 112.000 Runensteine an Personen verteilt wurden, die früh in das Projekt einstiegen.

Bitcoin Ordinals sind quasi die NFTs von Bitcoin. Dogecoin ist ein Fork (Abspaltung) von Bitcoin, was es möglich macht, Code, der für Bitcoin funktioniert, auf Dogecoin zu kopieren.

Das Doginals-Protokoll, eine Kopie von Bitcoin Ordinals, wurde im Februar 2023 von einem anonymen Entwickler gestartet.

149 Doginals-Sammlungen und 68.000 DRC-20 Tokens

Das Doginals-Protokoll ermöglichte es auch, DRC-20 Tokens zu starten, die von dem Ethereum ERC-20 Tokenstandard abgeleitet sind; dieser lag dem ICO-Hype von 2017 zugrunde.

Auch Bitcoin kennt dank Ordinals einen BRC-20 Tokenstandard. Seit dem Start wurden insgesamt 149 Doginals-Sammlungen ins Leben gerufen und 68.000 DRC-20 Tokens kamen auf den Markt.

Zusammengenommen haben diese Tokens eine Marktkapitalisierung von fast 120 Millionen Dollar, wie aus den Daten des Doginals Explorers hervorgeht.

Eine kuriose Tatsache ist, dass das 1993 veröffentlichte Computerspiel Doom, ein absoluter Klassiker, derzeit auch auf der Blockchain von Dogecoin als Doginal vorhanden ist.

Der Doge Runenstein-Airdrop hatte jedoch keinen positiven Effekt auf den Dogecoin-Kurs, der in den letzten 24 Stunden um fast 2 Prozent auf das aktuelle Niveau von 0,1739 Dollar pro Münze gefallen ist.

Dogecoin News

Inspiration für Dogecoin ist gestorben: Kabosu ist nicht mehr da
Warum steigt der Dogecoin-Kurs heute?

Warum steigt der Dogecoin-Kurs heute?

Der Dogecoin-Kurs steigt heute aufgrund der Rückkehr von Keith Gill und Liquidationen von Short-Positionen, wodurch der Preis weiter nach oben getrieben wird.

Dogecoin-Kurs von $0,25 im Mai?
Mehr News

Meist gelesen

Entscheidungstag für Ethereum ETF: Um diese Uhrzeit wird das Urteil erwartet
Bitboy: Einigung zwischen Ripple und SEC steht bevor – Erwartet enormen Preisanstieg für XRP
Die Zukunft von XRP: Kann es Solana, Ethereum und sogar Bitcoin überholen?