Double Decker Bus
Blockchain, Regulierung

Die chinesische Stadt Jinan akzeptiert CBDC-Zahlungen für Busfahrten

Jinan, die Hauptstadt der Provinz Shandong im Osten Chinas, hat auf allen Busstrecken digitale Yuan-Zahlungen eingeführt, um die Akzeptanz der digitalen Währung der Zentralbank des Landes (CBDC) zu fördern.

Passagiere können mit CBDC in der Provinz bezahlen

Während der Pilotphase wurden CBDC-Zahlungen in Jinan auf 2 Buslinien getestet, aber nach einer erfolgreichen Testphase hat Jinan angekündigt, dass die neue Zahlungsmethode jetzt im gesamten Busnetzwerk ihrer Region verfügbar ist.

Laut lokalen Medienberichten, darunter Shunwang-Jinan Daily, hat die Stadt Jinan kürzlich alle Kartenleser und Busroutensoftware aktualisiert, sodass Passagiere nun mit der CBDC der Provinz bezahlen können.

Um die Nutzung des digitalen Yuans weiter zu fördern, bietet die Stadt auch Fahrgästen, die sich für die CBDC-Zahlungsmethode entscheiden, Tarifermäßigungen an. Laut der Ankündigung können Einzelpersonen maximal 2 Fahrten pro Tag mit Rabatt erhalten und bis zu 6 Fahrten mit Rabatt pro Monat, wenn sie sich dafür entscheiden, mit dem digitalen Yuan zu bezahlen.

Bemühungen zur besseren Akzeptanz werden unternommen

Dieser Schritt ist Teil einer breiteren Anstrengung, die Akzeptanz des digitalen Yuans in China zu fördern. Am 23. April kündigte die chinesische Stadt Changshu an, dass die Gehälter der Beamten mit dem digitalen Yuan ausgezahlt würden. Laut der Ankündigung sollten ab Mai alle Ebenen des Personals im öffentlichen Dienst, in öffentlichen Institutionen und staatlichen Unternehmen mit der CBDC des Landes bezahlt werden.

Neben Busfahrten und Beamtengehältern hat das Land seine CBDC auch für die Belt-and-Road-Initiative und den grenzüberschreitenden Handel implementiert. Am 24. April wurde in der chinesischen Stadt Xuzhou ein Plan angekündigt, um die CBDC im Zusammenhang mit dem grenzüberschreitenden Handel zu fördern. Xuzhou dient als Ausgangspunkt für Züge, die Waren nach Europa transportieren.

Regulierung News

Wie der politische Wandel in den USA Ripple im Rechtsstreit gegen die SEC helfen kann
EU bereitet sich auf die Konvergenz von Blockchain und KI vor
Kryptobörse Gate.HK schließt Türen wegen Nichterfüllung der Lizenzanforderungen
Mehr News

Meist gelesen

Entscheidungstag für Ethereum ETF: Um diese Uhrzeit wird das Urteil erwartet
Positivie Krypto-Nachrichten: Coinbase nimmt XRP-Handel in New York wieder auf
Kaleo: Bitcoin-Kurs von 200.000 Dollar in Sicht