FC Barcelona (FCB)
Kein kategorie

Der FC Barcelona erhält eine Investition von 120 Millionen Euro für sein Blockchain- und NFT-Unternehmen

Libero Football Finance AG und Nipa Capital B.V. haben gemeinsam eine Investition von 120 Millionen Euro (132 Millionen US-Dollar) in den FC Barcelona, den spanischen Fußballverein, eingebracht, um ihr Web3-Initiative namens Barça Vision zu unterstützen.

Kapitalaustausch

Am 11. August wurde angekündigt, dass der FC Barcelona im Rahmen eines Kapitalaustauschs einen Anteil von 29,5 % an Bridgeburg Invest abgestoßen hat, der Muttergesellschaft von Barça Vision. Die Entwickler merkten an: „Barça Vision repräsentiert die Initiative des Vereins, eine nahtlose Integration für alle digitalen Web3- und Blockchain-bezogenen Inhalte anzubieten, einschließlich NFTs und des Metaversums. All dies ist Teil der übergreifenden Strategie des Vereins zur Einrichtung des digitalen Espai Barça.“

Libero ist ein börsennotiertes deutsches Unternehmen, das Fußballvereine in finanziellen Angelegenheiten berät, während Nipa Capital eine in den Niederlanden ansässige Risikokapitalgesellschaft ist. Der Abschluss dieser Transaktion unterliegt der Zustimmung der Aktionäre des FC Barcelona und wird voraussichtlich im vierten Quartal 2023 abgeschlossen sein.

Digitale Inhalteerstellung beim FC Barcelona

Seit Februar 2020 arbeitet der FC Barcelona in Partnerschaft mit der Chiliz-Blockchain zusammen, um auf Ethereum basierte FC Barcelona Fan Tokens (BAR) für ihre Sportfranchise zu entwickeln.

Im August 2022 gab Chiliz bekannt, dass es einen Anteil von 24,5 % an Barça Vision erworben hat, der Abteilung, die für die digitale Inhalteerstellung beim FC Barcelona verantwortlich ist, für 100 Millionen US-Dollar.

Im Mai startete der FC Barcelona seine allererste NFT-Sammlung in Zusammenarbeit mit Plastiks. Diese Sammlung mit dem Namen „Unleash Your Passion“ umfasst 3.000 NFTs mit Tiermotiven und wurde für jeweils 30 US-Dollar angeboten. Der Verein verkündete, dass der Erlös dazu beitragen würde, „35.000.000 Kilogramm Plastik von unserem Planeten zu entfernen“.

Im Juli 2022 folgte der erste Verkauf eines NFTs durch den Fußballverein, genannt „Meisterwerk Nr. 1 Auf Eine Art“, bei einer Auktion bei Sotheby’s in New York, für den 693.000 US-Dollar gezahlt wurden. Das zweite Objekt in der Serie, „Meisterwerk Nr. 2 – Ermächtigung“, wurde am 28. Juni 2023 über OpenSea für 300.231 US-Dollar verkauft.