China Flag
Regulierung

CEO Russische Bank: Die Dominanz des Dollars ist vorbei, das Zeitalter des chinesischen Yuan beginnt

Zum Zeitpunkt des Schreibens ist der US-Dollar immer noch der absolute Herrscher auf der finanziellen Weltbühne. Keine andere Fiat-Währung kommt der Dominanz des US-Dollars auch nur nahe. Doch immer häufiger hören wir von der BRICS-Allianz und anderen, dass es Zeit für einen Wechsel ist.

Jetzt ist es der CEO der VTB Bank, die zweitgrößte Bank Russlands, der sagt, dass das Zeitalter des chinesischen Yuan begonnen hat.

Alles wegen den Sanktionen

VTB Bank CEO Andrey Kostin sagt, dass die Entscheidung der USA, die Währungsreserven einzufrieren und den Zugang zu ihren Gütern zu blockieren, kein kluger Schachzug war. Dies führt nämlich dazu, dass viele Länder derzeit nach einer Alternative zum US-Dollar suchen, da ihr Vermögen im vom US-kontrollierten Finanzsystem nicht immer sicher ist.

Laut Kostin könnte es passieren, dass der chinesische Yuan schließlich die Rolle des Dollars als Weltreservewährung übernimmt. “Das lange Zeitalter der Dominanz des US-Dollars geht zu Ende. Ich denke, dass der Zeitpunkt gekommen ist, an dem China langsam die Währungsbeschränkungen aufhebt”, sagt Kostin.

In China können Einzelpersonen und Unternehmen derzeit noch nicht einfach Geld in das Land senden und von dort abziehen. “China versteht jetzt, dass sie nicht die größte Wirtschaftsmacht der Welt werden können, wenn es nicht möglich ist, den Yuan in großem Umfang in andere Währungen zu konvertieren”, sagt er.

Keine US-Schulden mehr

Darüber hinaus ist es laut dem russischen Bankier “gefährlich” für China, US-Staatsschulden zu halten und anzuhäufen. Jahrelang nutzte China seine Überschüsse, um US-Staatsschulden zu kaufen, wodurch sie faktisch die Kasse der USA auffüllten.

Nun scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein, dass China andere Alternativen wählt. Beispielsweise, indem sie ihre Handelsüberschüsse mehr in Gold und andere Dinge investieren als in US-Dollar.

Nicht zuletzt, weil sie jetzt wissen, dass ihr Geld in US-Dollar nicht so sicher ist, da diese Reserven mit einem Knopfdruck eingefroren werden können.

Laut dem Milliardär und Investmentlegende Ray Dalio war die Sanktionierung Russlands durch die Vereinigten Staaten aus wirtschaftlicher Sicht ein großer Fehler. Es könnte sehr schwierig für die USA werden, neue Käufer für ihre Staatsschulden zu finden.

Regulierung News

Zimbabwe arbeitet an Regulierung der Kryptowährungsindustrie: Regierung bittet um Input von Krypto-Unternehmen
Ethereum-ETF-Herausgeber warten noch immer auf Rückmeldung der SEC
Crypto.com erhält Genehmigung der irischen Zentralbank als VASP
Mehr News

Meist gelesen

Bitcoin stürzt nach starkem US-Arbeitsmarktbericht ab
ChatGPT prognostiziert: Dies ist der Moment, in dem der XRP-Kurs 5 $ erreichen kann
Nächsten Mittwoch extrem wichtig für den Bitcoin-Kurs