Bitcoin, BTC
Bitcoin

BRICS-Allianz strebt eine neue Weltordnung an, was bedeutet das für Bitcoin?

Es scheint, dass der Westen Schwierigkeiten hat, mit den wachsenden Ambitionen der BRICS-Allianz umzugehen. Nachdem der Westen beschlossen hat, die russischen Währungsreserven im traditionellen Finanzsystem einzufrieren, hat man in China, Indien, Russland und dem Rest der BRICS-Allianz die Gefahren des westlichen Finanzsystems erkannt.

Die Allianz trifft sich immer häufiger und denkt ernsthaft über eine Alternative zum US-Dollar nach.

Eine neue Weltordnung

Durch den Konflikt in der Ukraine teilt sich die Welt zunehmend in zwei Blöcke. Auf der einen Seite haben wir den Westen, einschließlich Europa und die Vereinigten Staaten, während auf der anderen Seite Länder wie China, Russland, Indien, Brasilien und Südafrika stehen.

“Unsere Vision mit BRICS ist es, weltweit Führung in einer Welt anzubieten, die durch Wettbewerb, geopolitische Spannungen, Ungleichheit und ein immer unsicherer werdendes Klima zersplittert ist”, sagt Naledi Pandor, die südafrikanische Außenministerin.

Der indische Außenminister Subrahmanyam Jaishankar nennt die BRICS-Allianz sogar ein “Symbol des Wandels” und deutet an, dass die alte Weltordnung, zu der er auch die Hegemonie des US-Dollars zählt, enden könnte.

Rebalancing

Wir müssen noch abwarten, was dabei herauskommt und wie die BRICS-Allianz eine tatsächliche Machtverschiebung erreicht, aber sie sprechen offen über die Neuausrichtung der Weltordnung. Derzeit liegt der Schwerpunkt (insbesondere in Bezug auf das Kapital) noch im Westen, aber das ist natürlich nicht in Stein gemeißelt.

Was das für Bitcoin bedeutet, ist schwer zu sagen. An sich könnte Bitcoin eine wichtige Rolle in einer neuen Weltordnung spielen, in der Vertrauen ein schwieriges Problem darstellt.

Die dezentrale Natur von Bitcoin macht es zu einer unkontrollierbaren Währung, für die man sich nicht gegenseitig vertrauen muss. Das Halten von Reserven in Bitcoin ist zum Beispiel viel sicherer als das Halten von Reserven im traditionellen Finanzsystem.

Niemand kann einfach so Ihre Bitcoin nehmen, und die BRICS-Allianz wird zweifellos über die potenzielle Rolle nachdenken, die Bitcoin in einer neuen Weltordnung spielen könnte.

Regulierung News

Verschiebung der Anhörung zum Kautionsantrag des Binance-Direktors in Nigeria
Coinbase-Chefjurist verteidigt Tornado Cash in US-Gerichtsverfahren
Snowden warnt: Die NSA kann das Internet vollständig übernehmen!
Mehr News

Meist gelesen

Bitcoin-Kurs könnte nach der BTC-Halbierung auf 42.000 $ fallen
Was verursacht den Absturz des Bitcoin-Kurses?
Kryptomarkt im freien Fall: Panik nach plötzlichem massivem Crash