crash
Bitcoin

Eröffne ein Konto bei Bitvavo powered by Hyphe und erhalte 10 € gratis!

Nur jetzt bei Bitvavo powered by Hyphe

10 € erhalten

Bitcoiner sind jetzt zum ersten Mal seit eineinhalb Jahren ‚extrem ängstlich‘

Der Bitcoin (BTC)-Kurs hat gestern zum zweiten Mal in Folge nicht geschafft, die 59.000 $ zurückzuerobern. In beiden Fällen wurde Bitcoin schnell zurückgewiesen, nachdem das wichtige Preisniveau kurzzeitig überschritten wurde.

Infolgedessen hat das Vertrauen in den Markt einen erheblichen Dämpfer erhalten. Tatsächlich waren Investoren seit mehr als anderthalb Jahren nicht mehr so ängstlich wie jetzt.

BTC Fear & Greed Index fällt auf „extreme Angst“

Nach Tagen starker Erholung versuchte Bitcoin am Mittwochmorgen, seine Widerstandsmarke knapp über 59.000 $ zu durchbrechen. Der Bitcoin-Kurs fiel jedoch schnell wieder unter 58.000 $.

Gestern, direkt nachdem der niedriger als erwartete Verbraucherpreisindex (CPI) aus den Vereinigten Staaten veröffentlicht wurde, stieg der Kurs erneut über 59.000 $, nur um dann stark abzufallen. Inzwischen liegt Bitcoin wieder bei rund 57.000 $, und eine neue Welle des Pessimismus hat den Markt erfasst.

Das Scheitern von Bitcoin, über 59.000 $ zu brechen, hat den Fear & Greed Index, einen bekannten Indikator, der das Sentiment rund um Bitcoin misst, auf den niedrigsten Stand seit Januar 2023 fallen lassen. Mit einem Wert von 25 befindet sich der Indikator nun im Bereich der „extremen Angst“, was laut der eigenen Website eine mögliche Kaufgelegenheit darstellen könnte.

Bitcoin-Kurs enttäuscht nach positivem CPI

Der jüngste Kursrückgang von Bitcoin kommt als große Enttäuschung, da der amerikanische CPI in allen Bereichen niedriger ausfiel als erwartet.

Die jährliche Inflation lag bei 3 Prozent, 0,1 Prozentpunkte niedriger als die erwarteten 3,1 %. Dies ist ein deutlicher Rückgang im Vergleich zum Vormonat, als die Inflation noch bei 3,3 % lag. Monatlich wurden die Erwartungen sogar um 0,2 Prozentpunkte übertroffen. Es wurde ein Anstieg von 0,1 % erwartet, aber zum ersten Mal seit der Corona-Pandemie wurde ein Rückgang von 0,1 % verzeichnet.

Auch die Kerninflation (ohne volatile Lebensmittel- und Energiepreise) lag in beiden Bereichen 0,1 Prozentpunkte niedriger als erwartet, sowohl auf Jahresbasis mit einem Anstieg von 3,3 % als auch auf Monatsbasis mit einem Anstieg von 0,1 %.

Die niedriger als erwarteten Zahlen haben die Erwartungen für Zinssenkungen der US-Notenbank logischerweise gestärkt. Jetzt erwartet 91,8 % des Marktes, dass die erste Zinssenkung im September stattfinden wird.

Zum Zeitpunkt des Schreibens liegt der Bitcoin-Kurs bei 57.000 $, 1,54 % niedriger als vor 24 Stunden.

Bitcoin-Reserven an Börsen im freien Fall: steht ein explosiver Anstieg bevor?

Bitcoin-Reserven an Börsen im freien Fall: steht ein explosiver Anstieg bevor?

Bitcoin-Reserven an Börsen im freien Fall: steht ein explosiver Anstieg bevor?
Institutionelle Anleger setzen auf Bitcoin: Kommt der Sprung auf 140.000 Dollar?
Trump will Krypto-Steuern senken: Bitcoin-Zahlung für Kaffee soll möglich werden
Mehr Bitcoin news

Meistgelesen

Bitcoin verschwindet in Rekordtempo von Börsen – Droht jetzt der Supply Squeeze?
Mathematisches Modell enthüllt: Wann erreicht XRP die 100 Dollar?
Krypto-Experte warnt: „XRP-Investoren, macht diesen Fehler nicht“
Newsbit
Im Store anzeigen
Siehe