Die amerikanischen Bitcoin (BTC) Spot Exchange-Traded Funds (ETFs) haben gestern ihre starke Woche stilvoll abgeschlossen. Die Fonds verzeichneten ihre höchsten Kapitalzuflüsse seit Anfang Juni, mit fast einer halben Milliarde Dollar. Auch der zugrunde liegende Bitcoin-Kurs ist dank eines starken Anstiegs über 66.000 USD positiv ins Wochenende gestartet.
Beste Woche für BTC-Fonds seit Langem
Die Bitcoin-ETFs stehen diese Woche wieder voll im Rampenlicht. Während die Fonds Ende August/Anfang September noch ihre dunkelste Zeit seit ihrer Einführung durchlebten, gefolgt von zwei wechselhaften Wochen, hat sich die Situation in der vergangenen Woche drastisch verändert.
Obwohl die Woche mit einem mageren Zufluss von nur 4,5 Millionen USD begann, standen die Fonds seitdem wieder im Fokus der Anleger.
Am Dienstag und Mittwoch wurden Zuflüsse von jeweils 136 Millionen USD und 105,9 Millionen USD verzeichnet. Danach beschleunigte sich das Tempo erheblich, mit einem beeindruckenden Zufluss von 365,7 Millionen USD am Donnerstag, dem höchsten Betrag seit dem 22. Juli.
Laut neuen Daten von Farside Investors war jedoch der Freitag der absolute Ausreißer.
Der Tag endete nämlich mit einem Plus von 494,4 Millionen USD, dem höchsten Zufluss seit dem 4. Juni.
Gleich neun der elf Fonds schlossen den Tag im grünen Bereich ab. Das ARKB-Fonds von ARK Invest und 21Shares führte die Liste mit 203,1 Millionen USD an neuem Kapital an. Fidelitys FBTC-Fonds und BlackRocks IBIT-Fonds folgen mit jeweils 123,6 Millionen USD und 110,8 Millionen USD. Selbst das GBTC-Fonds von Grayscale, das selten neue Investitionen anzieht, konnte 26,2 Millionen USD verbuchen.
Bitcoin-Kurs übersteigt 66.000 USD
Über die ganze Woche hinweg haben die Fonds mehr als 1,1 Milliarden USD eingesammelt, was diese Woche zur besten seit Mitte Juli macht.
Auch der Bitcoin-Kurs hat eine hervorragende Woche hinter sich, mit einem Gesamtanstieg von fast 4 %.
Gestern wurde, wie im Bitcoin-Newsbericht zu lesen war, zum ersten Mal seit fast zwei Monaten die Marke von 66.000 USD wieder überschritten. Niedrigere als erwartete Inflationszahlen aus den USA waren der Katalysator für den Kursanstieg. Derzeit wird Bitcoin für 65.830 USD gehandelt.
Bitcoin News
Gefährliche Situation für Bitcoin: Langfristige Zinsen steigen nach Zinssenkung der Federal Reserve
Auf den US-Anleihemärkten ist eine gefährliche Situation für Bitcoin entstanden. Müssen wir uns Sorgen machen?
Bitcoin-Liquidationen stehen bevor: Analyst prognostiziert einen scharfen Rückgang auf 57.000 $
Justin Bennett sieht große Liquidationen voraus, bevor Bitcoin tatsächlich explodieren kann. Aber warum eigentlich?
Eine große Mehrheit der Krypto-Investoren entscheidet sich für die DCA-Strategie
Mehr als 50 % der Marktinvestoren entscheiden sich für eine DCA-Strategie, wie eine neue Untersuchung von Kraken zeigt.
Meistgelesen
SEC vs Ripple: Mögliche Berufung von Ripple fügt der Klage ein neues Kapitel hinzu
Ripple und die SEC bleiben in einen Rechtsstreit verwickelt, mit einer Berufung und möglichen Gegenmaßnahmen von Ripple, die sich auf die Geldstrafe und das Urteil richten.
Charles Hoskinson reagiert humorvoll auf Berufung der SEC im Ripple-Fall
Charles Hoskinson reagiert auf SEC-Berufung gegen Ripple: Humorvoller Vorschlag für einen „Ripple-Test“ als neuen Standard für Kryptoregulierung. Ripple bereit für Gegenberufung.
XRP-Gemeinschaft startet Petition gegen SEC: „Stoppt den Einspruch gegen Ripple“
Die XRP-Gemeinschaft startet Petition gegen die SEC und fordert die Einstellung des Einspruchs gegen Ripple. Der Rechtsstreit könnte den Kryptomarkt beeinflussen.