crypto miner
Bitcoin

Aktien des Bitcoin-Miners Marathon Digital schießen um 18 % in die Höhe

Der Bitcoin-Kurs ist volatil, aber die Aktienkurse der Bitcoin-Miner übertreffen alles. Solche Aktien handeln fast wie ein Hebel auf den Bitcoin-Kurs. Das ist in gewisser Weise logisch, da sie neben den Bitcoin-Kursänderungen auch noch mit dem Rest einer Milliardenindustrie konkurrieren müssen.

Gestern war jedoch ein guter Tag für Investoren in Aktien von Marathon Digital. Die Aktie dieses Bitcoin-Miners stieg nämlich um 18 Prozent.

Warum stieg Marathon Digital gestern um 18 Prozent?

Die Aktien von Marathon Digital stiegen gestern um 18 Prozent, weil das Unternehmen in den S&P SmallCap 600 aufgenommen wurde. Dies ist eine Liste von 600 US-Unternehmen, die zusammen in einem ETF sind.

Viele Investoren erhalten so indirekt Zugang zu Marathon Digital. Wenn Anleger in diesen Index investieren, investieren sie auch automatisch in Marathon Digital.

Solche Aufnahmen führen normalerweise zu einem zusätzlichen Kapitalzufluss für die Unternehmen, und das spiegelt sich sofort im Aktienkurs wider.

Allerdings reagiert der Markt oft etwas zu extrem auf solche Entwicklungen. Gestern kam es zu einem Anstieg von 18 Prozent, was für diese Nachricht vielleicht ein bisschen übertrieben ist.

Oft steigen die Aktien aus emotionalen Gründen (FOMO) weiter, als sie eigentlich sollten, sodass am nächsten Tag ein Rückgang möglich ist.

Bullish seit der Halving

Bemerkenswert an der Aktie von Marathon Digital ist, dass sie nach der Bitcoin-Halving um 25,2 Prozent gestiegen ist. Das ist auffällig, da die Halving dafür sorgt, dass der Umsatz der Bitcoin-Miner halbiert wird.

Sie erhalten jetzt nur noch 3,125 Bitcoin pro Block, während es in den letzten vier Jahren noch 6,25 Bitcoin waren.

Man würde erwarten, dass Marathon Digital gut abschneidet, wenn Bitcoin dies auch tut. Dieses Jahr war jedoch genau das nicht der Fall. Seit Anfang 2024 war Bitcoin gut in Form, während die Aktie von Marathon Digital einen Rückgang von 9,86 Prozent verzeichnete.

Seit der Halving hat sich die Lage verbessert. Es scheint, dass die Händler vor der Halving etwas zu pessimistisch gegenüber den Aktien der Bitcoin-Miner waren.

Bitcoin News

Krypto-Wale kaufen wieder massenhaft Bitcoin: Fantastische Neuigkeiten für den Markt
Der Bitcoin-Bullenmarkt ist nicht vorbei und das ist der Grund warum
Nvidia übertrifft Bitcoin, aber die Zukunftsaussichten unterscheiden sich
Mehr News

Meistgelesen

Entscheidungstag für Ethereum ETF: Um diese Uhrzeit wird das Urteil erwartet
Bitboy: Einigung zwischen Ripple und SEC steht bevor – Erwartet enormen Preisanstieg für XRP
Die Zukunft von XRP: Kann es Solana, Ethereum und sogar Bitcoin überholen?