Was ist NEO?

NEO ist eine Kryptowährung, die 2014 von zwei chinesischen Entwicklern ins Leben gerufen wurde und vor allem durch die massiven Kurssteigerungen in der Hausse von 2017 bekannt wurde. Seitdem ist das Projekt relativ unpopulär geworden, aber die Entwicklung des Netzwerks geht weiter.

Die NEO-Blockchain wird für Transaktionen auf Basis von Smart Contracts verwendet, weshalb NEO manchmal auch als “das chinesische Ethereum” bezeichnet wird. Warum das ein einseitiger Vergleich ist, werden wir dir weiter unten erklären.

Der Zweck des NEO-Netzwerks und des dazugehörigen Tokens ist es, eine Smart Economy zu fördern, in der Transaktionen digital und effizient abgewickelt werden können. In dieser Hinsicht sind sie auf einem guten Weg, denn seit dem NEO 3.0 Update im Jahr 2020 können problemlos zehntausend Transaktionen pro Sekunde abgewickelt werden. Außerdem sind die Kosten für diese Transaktionen immer vernachlässigbar gering. Das ist etwas, wovon jeder Blockchain-Bauer träumt, doch NEO ist ein Außenseiter in der Kryptowelt. Auf dieser Seite erklären wir dir alles, was du über den NEO-Token wissen musst.

Die Technologie

Das NEO-Netzwerk verwendet Proof-of-Stake für die Transaktionsentscheidung, was bedeutet, dass du diesen Token nicht minen kannst. Der Algorithmus, der für die Validierung verwendet wird, ist, wie bei BNB, ein sogenannter Byzantine Fault Tolerant (BFT) Konsensmechanismus. Wir ersparen dir hier die technischen Details, aber zumindest sind keine Mining-Anlagen beteiligt. Ende 2020 wurde eine neue Version der digitalen Infrastruktur eingeführt, genannt NEO 3.0.

Das Netzwerk wird von Knotenpunkten verwaltet, die dafür Streikgebühren erhalten. Diese werden wiederum in einem zweiten Token auf der Kette, dem GAS, bezahlt. Damit können Transaktionsgebühren im Netzwerk bezahlt werden, aber diese Token sind auch handelbar und haben ihren eigenen unabhängigen Kurs.

Eine wichtige Tatsache für NEO: Das Netzwerk ist extrem zentralisiert. Derzeit werden sogar 7 von 8 Masternodes von einem einzigen (chinesischen) Unternehmen verwaltet, das wiederum de facto unter der Kontrolle der chinesischen Regierung steht. Das steht natürlich diametral zur Vision von Satoshi und Bitcoin, aber der Gründer behauptet immer, dass es eine bewusste Entscheidung für die Zentralisierung ist. Das stimmt wohl!

Chinesische Wurzeln (und Blätter)

Das Projekt wurde 2014 in China von zwei Entwicklern namens Da Hongfei und Erik Zhang entwickelt. Sie nannten das Unternehmen zunächst Antshares, aber dieser Name wurde 2017 in NEO geändert. Ihr ehrgeiziges Ziel ist es, die Welt zu verändern, indem sie die Smart Economy mit der Kraft des NEO-Netzwerks beflügeln. Wie bereits erwähnt, versuchen sie das im Moment mit einer fast vollständig zentralisierten Netzwerkstruktur zu erreichen, und das funktioniert nicht so gut, wie sie gehofft hatten.

Da Hongfei – Entwickler von NEO

Obwohl sich der Preis des Tokens seit Ende 2019 von der Baisse erholt hat, ist NEO in der Rangliste der attraktiven Projekte in der Kryptowelt zurückgefallen. Ein Hauptgrund dafür ist die Entwicklung neuer Projekte wie Polkadot und BNB, die NEO und Konsorten in den letzten Jahren Marktanteile abgenommen haben. Am wichtigsten ist vielleicht, dass das Projekt immer mehr zentralisiert wird – was den durchschnittlichen Kryptoanleger einfach nicht anspricht. Die chinesischen Macher haben das noch nicht erkannt.

Dennoch gibt es Grund zum Optimismus. Während Chinas Machthaber lange Zeit skeptisch gegenüber digitalen Währungen und der Blockchain-Technologie waren, hat sich das in den letzten Jahren geändert. Inzwischen investiert die Kommunistische Partei massiv in den Blockchain-Sektor und China ist weltweit führend bei digitalen Bankwährungen (auch bekannt als CBDCs). Das ist nur ein Glücksfall für NEO, denn mit der Unterstützung der chinesischen Regierung ist es ohnehin etwas einfacher zu wachsen.

Da Hongfei – Entwickler von NEO

Wofür kann ich NEO verwenden?

Dennoch ist Ethereum der vorläufige Sieger, denn der Abstand zwischen den beiden Projekten ist in letzter Zeit immens geworden. Das kann viele Gründe haben, aber am Ende des Tages gibt es einen wichtigen Hauptunterschied zwischen Ethereum und NEO: Es ist dezentralisiert. Die Welt der Krypto-Investoren sucht nicht nur nach Renditen, sondern auch nach dem Aspekt der Innovation und Demokratisierung.

Die in China bevorzugte zentralisierte Einmischung ist nicht unbedingt schlechter, aber sie ist weniger attraktiv, wenn man die Smart-Contract-Plattformen zur Auswahl hat. Das scheint NEO einen Strich durch die Rechnung zu machen und Ethereum in die Hände zu spielen – aber ansonsten steht NEO in seinen Grundfunktionen seinem Vorbild in nichts nach. Aufgrund seiner guten Proof-of-Stake-Architektur (und der zentralen Validierung) finden diese Transaktionen in der Regel schnell und effizient statt.

Was ist NEO?

$ 0,00

 

Was ist NEO? Kurs  
Preisänderung 24h   
Marktkapitalisierung   
Volumen  
24h tief / hoch  
Rang  
Alle Zeit hoch   
Alle Zeit tief   

Wie bekomme ich NEO?

Wie beschrieben, teilt NEO viele Funktionen mit anderen Smart-Contract-Plattformen wie Ethereum und Cardano. Zum Beispiel kannst du NEO einsetzen, um an der Validierung teilzunehmen, und erhältst dafür eine Gebühr. Das einzige Problem ist, dass du diese Gebühren in GAS-Tokens erhältst. Auch das ist keine Besonderheit des NEO-Netzwerks: Es gibt nicht nur eine, sondern zwei Kryptowährungen im Netzwerk. Die Streikgewinne werden also auch in dieser GAS-Einheit ausgezahlt. Wenn du dich ein wenig mit Ethereum auskennst, weißt du, dass auch diese Konstruktion nicht wirklich eine eigene Erfindung ist (und nicht einmal der Name).

Die einzige Möglichkeit, NEO zu bekommen, ist, sie an einer Börse zu kaufen, die sie anbietet. Dann ist es ziemlich einfach, wenn die billigste Börse in Deutschland den Token verkauft, den du suchst. Über die Schaltfläche unten kannst du ein Konto bei Bitvavo erstellen und von kostenlosen Transaktionen für die ersten 1000 € Guthaben profitieren, mit denen du handelst.