Was ist Bitcoin Cash?

Bitcoin Cash (BCH) ist eine Kryptowährung, die als Abspaltung der Bitcoin-Blockchain entstanden ist. Das bedeutet, dass Bitcoin Cash-Transaktionen auf der Bitcoin-Blockchain abgewickelt werden, die Kryptowährung aber teilweise anderen Regeln unterliegt.

bch

Die Abspaltung, aus der BCH hervorgegangen ist, wurde 2017 abgeschlossen. Seitdem ist BCH eine feste Größe in den Top 25 der größten Kryptowährungen, gemessen am Marktkapital. Damals war es der einzige Ableger des Bitcoin-Netzwerks – nicht viel später entstand Bitcoin SV, angeführt von dem umstrittenen Craig Wright, als Abspaltung von Bitcoin Cash. In diesem Artikel lassen wir diesen Unterzweig von Bitcoin Cash erst einmal außen vor.

Bitcoin Cash entstand aus einer Meinungsverschiedenheit unter den Bitcoin-Entwicklern in Bezug auf die Skalierbarkeit. Im Jahr 2017 schien es, als würde das Transaktionsvolumen des Bitcoin-Netzwerks in seiner damaligen Form zum Problem werden. Tatsächlich war es lange Zeit auf etwa sieben Transaktionen pro Sekunde begrenzt, mit einer durchschnittlichen Bearbeitungszeit von mehr als 30 Minuten. Bitcoin Cash wurde als separater Zweig der Blockchain weitergeführt, mit einer wesentlichen Änderung des Blockvalidierungsprozesses. Inwieweit das einen Unterschied macht, erörtern wir später in diesem Artikel, zusammen mit allem anderen, was du über Bitcoin Cash wissen musst.

Bitcoin cash logo

Die Technik

Um die Technik hinter Bitcoin Cash zu verstehen, musst du eigentlich nur das Konsensmodell von Bitcoin kennen. Wir werden dein Gedächtnis auffrischen.

Die Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk werden verarbeitet, indem sie dem letzten Block in der Blockchain hinzugefügt werden. Das Recht, diesen Block zu erstellen, wird durch den Mining-Prozess bestimmt, bei dem dezentrale Computer Berechnungen durchführen, um das Netzwerk mit Rechenleistung zu versorgen. Die Person, die die Rechenaufgabe löst, darf den neuen Block validieren (auf seine Gültigkeit prüfen) und erhält dafür Bitcoins als Belohnung. Der neue Block enthält mehrere neue Transaktionen, die im Netzwerk gebündelt werden. Diese werden bei der Validierung genehmigt und schließlich verarbeitet.

All dies geschieht also mit der Rechenleistung, die einzelne Computer in den Mining-Prozess investieren. Die Belohnung für die Erstellung eines neuen Blocks ist ein Anreiz für die Miner, weiter zu schürfen und so Rechenleistung für die Blockchain bereitzustellen.

So viel zur Bitcoin-Blockchain. BCH-Transaktionen werden auf die gleiche Weise verarbeitet: Alle 10 Minuten wird ein neuer Block am BCH-Ende der Bitcoin-Kette hinzugefügt. Auf dieser Subchain werden die Miner natürlich in BCH bezahlt. Alles andere ist ziemlich gleich: der Gesamtvorrat von 21 Millionen Münzen, die Blockzeit von 10 Minuten und das Proof-of-Work-Modell zur Validierung. Aber worin besteht dann der Unterschied zwischen den Transaktionsprozessen von Bitcoin und Bitcoin Cash? Das liegt in der Blockgröße, der sogenannten Blocksize des ursprünglichen Bitcoin-Netzwerks.

Die Sache ist die: Die Blockgröße von Bitcoin Cash wurde im Vergleich zu der der Bitcoin-Hauptkette deutlich erhöht. Dennoch sind die Blöcke von Bitcoin nicht größer als 1 MB, was laut einigen Entwicklern der Grund für das geringe Transaktionsvolumen war. Sie entschieden sich für Bitcoin Cash, bei dem die Blockgröße 8 MB beträgt. Dadurch konnten, einfach ausgedrückt, mehr Transaktionen pro Block verarbeitet werden. Inzwischen wurde die Blockgröße von Bitcoin Cash sogar auf 32 MB erhöht, so dass es wesentlich mehr Transaktionen als das ursprüngliche Bitcoin-Netzwerk verarbeiten kann. Es sollte hinzugefügt werden, dass die Transaktionszeit nicht unbedingt viel besser ist als bei Bitcoin – logisch, denn die Blockzeit blieb unverändert.

Wer ist der Gründer von BCH?

Auch hier müssen wir wieder am Anfang beginnen: Das grobe Konzept von BCH ist genau dasselbe wie das von Bitcoin, weshalb wir zuerst Satoshi Nakamoto als seinen Schöpfer nennen müssen. In der Tat wurde die Bitcoin Cash-Gabelung nach Angaben ihrer Schöpfer gegründet, um Satoshis ursprüngliche Vision mit dem Netzwerk bestmöglich nachzuahmen. Dennoch ist es wichtig zu sagen, dass BCH tatsächlich eine ganz andere Kryptowährung ist als Bitcoin.

Eine Gruppe von Entwicklern hat sich nämlich bewusst dafür entschieden, eine andere Richtung einzuschlagen. Konkret ging es dabei um die Blockgröße, aber eigentlich war es auch ein Unterschied in der Vision. Ein Lager wollte nicht von Satoshis Entwurf abweichen, während eine andere Gruppe eine Anpassung wollte, um dem Konzept mehr Zukunftsperspektive zu geben. Das ist eigentlich immer noch das Verhältnis der “Befürworter” von BTC gegenüber BCH.

Es gibt noch einen Namen, den wir kurz erwähnen müssen, wenn es um die Förderung von Bitcoin Cash in der Kryptowelt geht: Roger Ver. Er war ein früher Pionier für Bitcoin und entschied sich nach der Fork im Jahr 2017 für BCH. Deshalb wird sein Name oft in einem Atemzug mit dem Bitcoin Cash Projekt genannt.

Roger Ver – Großinvestor Bitcoin Cash
Roger Ver – Großinvestor Bitcoin Cash

Der USP von Bitcoin Cash

Hier können wir uns am besten kurz fassen: Bitcoin Cash will das sein, was Satoshi mit Bitcoin vorschwebte, aber funktional skalierbar für große Mengen. Auch der Name, den die Entwickler für ihre Abspaltung gewählt haben, verrät diesen Gedankengang. Sie wollten zeigen, dass BCH die Philosophie hinter Bitcoin ermöglichen soll. Was war das noch mal für eine Vision? Wie Satoshi in der Einleitung seines berühmten Whitepapers beschreibt: “… ein vollständig dezentralisiertes Peer-to-Peer-Transaktionsnetzwerk (das) sofortige Online-Zahlungen ermöglichen würde”.

Was ist Bitcoin Cash?

$ 0,00

 

Was ist Bitcoin Cash? Kurs  
Preisänderung 24h   
Marktkapitalisierung   
Volumen  
24h tief / hoch  
Rang  
Alle Zeit hoch   
Alle Zeit tief   

Wo kannst du BCH kaufen?

Wir haben es bereits kurz angesprochen: BCH ist eine der Kryptowährungen, die noch mit dem “guten alten” Proof-of-Work-System arbeiten. Das heißt aber nicht, dass du deinen alten ASIC-Miner entstauben musst: Wie beim großen Bruder BTC ist die Mining-Leistung sehr zentralisiert. Es gibt ein paar große Pools, die einen gigantischen Anteil an der Mining-Leistung haben. Die meisten Mining-Rigs für diese Pools stehen in Gigaschuppen, z. B. in China oder an anderen Orten, an denen Energie billig und effizient gewonnen werden kann. Natürlich ist es am besten, einem Mining-Pool beizutreten, aber die Frage ist, wie profitabel das (noch) ist.

Eine schnellere Möglichkeit, BCH zu erwerben, ist der Kauf an einer Börse. Die meisten seriösen Anbieter verkaufen Bitcoin Cash, und du kannst deinen BCH-Bestand auch auf den meisten Cold Storage-Geräten lagern. Bei Proof-of-Work-Münzen ist das Einlagern natürlich wieder nicht möglich: Du kannst nicht alles haben.