Über Kryptowährung

Eine Kryptowährung ist eine digitale Währung, die direkte Transaktionen zwischen zwei Parteien ermöglicht. Dabei ist keine zentrale Partei beteiligt.

Im Gegensatz zum derzeitigen Finanzsystem, in dem die Banken eine Kontrollfunktion haben, ist keine zentrale Partei beteiligt. Mit Kryptowährungen können Transaktionen ohne die Kontrolle von Banken oder Behörden stattfinden. Möglich wird dies durch die Blockchain, eine Technologie, bei der Transaktionen verschlüsselt und dann mit kryptografischen Techniken überprüft werden. Mit anderen Worten: Die Transaktion wird mit einer neutralen mathematischen Formel überprüft und nicht von einem Banker.

Weiterlesen Lese weniger

Die Geschichte der Kryptowährungen

Die Geschichte der Kryptowährungen begann im Jahr 2008, als ein Programmierer /Kollektiv/ unter dem Pseudonym Satoshi Nakamoto das Bitcoin-Weißbuch veröffentlichte. Es stellte ein System für direkte (“Peer-to-Peer”) Transaktionen vor, ohne dass eine zentrale Behörde eingreifen musste. Um dies zu ermöglichen, entwickelte Satoshi ein kryptografisches System, mit dem die Nutzer/innen die Transaktionen der anderen im Austausch gegen eine Belohnung kontrollieren. Dieses System wird “Proof-of-Work” genannt, bei dem die Nutzer/innen ihre Computerleistung investieren, um neue Münzen zu “schürfen”. Das sorgt für die nötige Energie, damit das Netzwerk richtig funktioniert. (Möchtest du mehr über Proof-of-Work und Bitcoin-Mining erfahren? Schau dir die Bitcoin-Seite hier an)

Bitcoin (BTC) war somit die erste Kryptowährung und wurde zum Vorbild für Tausende neuer Kryptowährungen, die sich mehr oder weniger stark auf Satoshis Konzept stützten. Viele dieser sogenannten Altcoins zielen darauf ab, eine bessere Version von BTC zu sein, und andere versuchen, sich eine bestimmte Nische auf dem Finanzmarkt zu sichern.

Im Gegensatz zu traditionellem Fiat-Geld (wie Dollar und Euro) existieren Kryptowährungen nicht in einem physischen Sinne. Fiat-Währungen haben Scheine und Münzen, die zur Abwicklung von Transaktionen verwendet werden. Kryptowährungen sind also immer digitale Währungen, von denen es keine physische Version gibt. Während die Menschen seit Tausenden von Jahren mit greifbarem Geld bezahlt haben, ermöglichen Kryptowährungen, alle Transaktionen digital abzuwickeln. Und es gibt einen noch größeren Unterschied zu traditionellen Systemen: die Blockchain. Diese Technologie macht es möglich, Transaktionen ohne eine zentrale Institution sicher zu versenden. Wie das geht? Das erklären wir dir weiter unten.

Was ist eine Blockchain?

Eine Blockchain ist ein digitales Softwaremodell, bei dem Blöcke von Transaktionsdaten zu einer “Kette” hinzugefügt werden. Mit jedem “Block” wird die Kette erweitert und aktualisiert. Blockchains haben keine zentralen Server oder Behörden, sondern nutzen die Rechenleistung einer großen Anzahl verschiedener Computer, um diese Datenblöcke zu überprüfen. Dadurch kann sich eine Blockchain über Tausende verschiedener Computer erstrecken, die weit voneinander entfernt sind. Daher kann niemand die Blockchain abschalten und niemand kann die Daten im Hauptbuch ändern oder löschen. Diese dezentralen Eigenschaften sind der Hauptgrund dafür, dass sich Kryptowährungen so unglaublich stark von Fiatgeld unterscheiden.

Sobald die Transaktion genehmigt ist, wird sie abgeschlossen, aufgezeichnet und im digitalen Hauptbuch gespeichert. Dieses Hauptbuch ist in der Welt der Kryptowährungen unter dem englischen Begriff “Ledger” bekannt. Alle Transaktionen, die jemals auf der Blockchain stattgefunden haben, werden dort aufgezeichnet. Einfach ausgedrückt, ist die Blockchain eine ständig wachsende Liste von Transaktionen, die eine digitale Währung betreffen.

Einwände gegen Kryptowährungen

Während Blockchain und Kryptowährungen eine vielversprechende Technologie für viele Branchen sind, gibt es auch viele Menschen, die Kryptos und insbesondere Bitcoin kritisch gegenüberstehen. Im Folgenden gehen wir auf einige dieser Einwände ein.

Wie bereits erwähnt, unterscheiden sich Kryptowährungen grundlegend von Fiat-Währungen. Eine Kryptowährung hat keine physische Entsprechung und benötigt keine Bank mehr, um Transaktionen zu genehmigen. Das allein ist schon ein Einwand für einige: Sie sind der Meinung, dass Banken notwendig sind, um die Wirtschaft am Laufen zu halten. Wenn die Banken nicht mehr überwachen können, welche Transaktionen stattfinden, ist das gefährlich für die wirtschaftliche Entwicklung. In diesem Fall können Kriminelle und Betrüger ungestört ihren Geschäften nachgehen, so ihr Argument.

Diese Meinung, die auch im Jahr 2020 noch unter Institutionen, Unternehmen und Regierungen verbreitet ist, wurde zum Teil durch einen der ersten groß angelegten “Anwendungsfälle” von Bitcoin verursacht. In den Anfangsjahren wurde BTC auf der Online-Plattform “Silk Road” verwendet, einem illegalen Online-Marktplatz für Drogen und andere illegale Produkte. Auf Silk Road konnten die Kunden ganz einfach mit Bitcoin bezahlen, der sich aufgrund seiner Anonymität gut für die Seite eignete. Als die Seite 2013 (nach intensiven Ermittlungen des US-FBI) aufflog und ihr Gründer verhaftet wurde, fanden die Behörden über 50.000 BTC im Besitz von Silk Road.

Der Gründer der Seite heißt Ross William Ulbricht und war auf Silk Road selbst unter dem Pseudonym “Dread Pirate Roberts” bekannt. Er wurde von der US-Regierung zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt, weil er den professionell eingerichteten Drogenmarkt betrieben hatte, der seit Jahren online war. Die Silk Road-Geschichte wurde in den Medien ausführlich behandelt, und vor allem die Verwendung von Bitcoin erregte Interesse. Was war das für eine anonyme Währung, mit der die Leute online Drogen kauften? Und warum hatte die Regierung das nicht schon viel früher bemerkt? Unter anderem wegen der Silk Road rückten die anonymen Eigenschaften von Bitcoin in den Mittelpunkt, die viele als gefährlich für die Gesellschaft betrachteten. Es sei “ein Traum für Kriminelle”, hieß es in den Medien. Während Silk Road beweist, dass Kryptowährungen für diejenigen nützlich sein können, die illegale Drogen kaufen wollen, ist dieses Argument vielleicht nicht so stichhaltig: Die überwiegende Mehrheit der gehandelten Drogen und Waffen wird immer noch in bar bezahlt. Ein Geldschein ist bei dieser Transaktion mindestens genauso anonym wie eine Bitcoin-Adresse.